Kann ich mit einer Imkerpfeife/Smoker auch Wespen abwehren?

1 Antwort

Ja, wenn Du Dich total einnebelst, hast Du halbwegs Ruhe vor den Wespen. Allerdings lassen sich damit nur die Wespen auf Abstand halten, die auf Futtersuche sind. Eine Wespe, die Dich attackieren will, weil Du ihrem Nest zu nahe gekommen bist, wird sich von dem Rauch nicht sbschrecken lassen. Allerdings ist bei einer ständigen Rauchwolke, die Dich umgibt fraglich, ob nicht doch die Wespen das kleinere Übel sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
inasy
Fragesteller

Ständig einnebeln will ich mich ja auch nicht. Ich wollte nur wissen ob es auch bei Wespen funktioniert. Es reicht ja auch wenn ich damit die Wespen auf Abstand halten kann. Dann kann ich mich in Ruhe entfernen ohne die Tiere zu reizen.