Kann ich mit einem Realschulabschluss und mehrjährigem Praktikum in gleicher Spate studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hätte ich mit der mittleren Reife und langem Praktikum zumindest die Chance auf eine Eignungsprüfung oder Probesemester?

Nein.
Davon steht da auch nichts. Nicht mal ansatzweise.

Studierwillige, die eine mindestens zweijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und danach mindestens drei Jahre in ihrem erlernten Beruf tätig waren, können direkt und ohne Zugangsprüfung Studiengänge beginnen, [...]
Mit einer abgeschlossenen mindestens zweijährigen Ausbildung und anschließenden drei Jahren Berufspraxis können Studieninteressierte ohne Hochschulreife auch Fächer studieren, die nicht ihrem bisherigen Berufsweg entsprechen.

Was da immer steht ist, dass du eine abgeschlossene Ausbildung und drei Jahre Berufserfahrung brauchst.

Von Praktikum steht da gar nichts.

Nimm es mir nicht übel, aber dieser Text ist einfach zu lesen im Vergleich zu dem, was du im Studium vorgesetzt bekommst. Dort dann oft auch noch in einer Fremdsprache.

NaIchHalt09  10.12.2022, 22:19
im Vergleich zu dem, was du im Studium vorgesetzt bekommst.

Oh ja... das heftigste was ich mal gefunden habe war ein einzelner Satz über 86 Druckzeilen in einem wissenschaftlichen Sammelband. Der Professor der das verzapft hat war aber auch berüchtigt für seine schachteligen Schachtelsätze.

Die Formulierungen sind recht lang und teils umständlich, was das Verstehen für mich etwas schwer macht.

Ohne dich jetzt komplett entmutigen zu wollen, aber wenn du damit Probleme hast bist du in einem Studium definitiv verkehrt.

Realistisch nein. Alternativer Bildungsweg ist Ausbildung + zusätzlich Berufsjahre. Praktika sind nicht als Berufsjahre auslegbar.

Ohne Ausbildung kann ich mir das nicht vorstellen. Ein Praktikum weist ja keine Kenntnisse nach irgendeinem allgemeingültigen Standard nach, wie es eben in der Ausbildung der Fall ist.