Kann ich mit einem Minibackofen Strom sparen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich auch. Es ist einfach Stromverschwendung für nur 1-2 Brötchen oder einen TK Auflauf, wenn es mal schnell gehen soll oder eine Pizza, den großen Küchenherd anzuschalten.

Wer eine Mikrowelle mit Grill hat, kann damit ganz schnell Brötchen aufbacken.

Wir haben uns aber dafür einen Minibackofen angeschafft, der jedoch noch so groß ist, dass auch noch eine Pizza oder eine kleine Auflaufform rein passt. Damit kann man auch ganz schnell bis zu sechs Toastbrotscheinen zusammen toasten.

Der Miniofen heizt sich superschnell auf. Brötchen aufbacken und Toast mache ich ohne Vorheizen, je nach Vorliebe zwischen 5 und 8 Minuten.

Der Miniofen hat 1200 W und damit lässt sich viel Strom sparen.

https://www.lidl.de/de/silvercrest-mini-backofen-sgb-1200-a1-silber/p200473?et_cid=16&et_lid=328103&et_sub=shopping&gclid=CL2i27uPl9ACFda4GwodD2wPIQ

LG Lazarius

Hallo,

das energetische Problem von Backöfen ist, dass diese nicht nur das zu Backende aufwärmen müssen, sondern den gesamten Backraum. In der Folge ist ein kleinerer Backofen effizienter als ein größerer, außer, man bestückt den großen Backofen so, dass er voll ausgelastet ist.

In der Praxis sind die spezifischen Energieverbrauchswerte von Mini-Backöfen mitunter nicht so niedrig wie rechnerisch zu erwarten wäre, da sich hier einige Billig-Anbieter tummeln, die ihre Mini-Backöfen mit lausiger Wärmedämmung versehen.

Doch unterm Strich gilt trotzdem: Ist das zu erhitzende Gut klein, spart die Verwendung eines kleinen Backofens Energie.

Gruß Ralph

Hallo latricolore,

ich habe einen ähnlichen, aber Standherd von Siemens (A++) und muss sagen, dass im Vergleich zu dem vorherigen (alten Modell), die  Aufheizzeit des Backrohrs um mehr wie die Hälfte verkürzt ist! Auch das gehört zur Energieeffizienz, genauso wie die Nutzung Restwärme!

Du solltest auch bedenken, dass wenn Du in so einen Minibackofen eine gefrorene Pizza steckst, die Temperatur sehr schnell abfallen wird und der Kleine viel länger läuft wie gedacht, außerdem kann man durch die Anzeige der Restwärme, bei dem Backrohr zusätzlich Energie sparen, indem man den Ofen einfach früher ausschaltet!

Der Anschlusswert von der Siemensseite bezieht sich auf die gesamte Leistung, also Bockofen und Ceranfelder!

MfG

Norina

Ja, die sparen Strom und zwar nicht wenig.

Zum einen ist schon die Anschlussleistung geringer (reguläre Backöfen haben so um die 2 kW) und der kleine Raum heizt sich auch deutlich schneller auf.

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Danke!

Wo finde ich die kw-Angabe der regulären Backöfen?

latricolore, UserMod Light
Fragesteller
@Hamburger02

Hab noch einmal nachgeschaut - da steht nix. Nur die E und FD Nummern.
Auf der Siemensseite steht:
Elektroanschlußwert (W): 10.000 W
auf dem Gerätepass: 7000 W.

Mehr hab ich nicht.

Dann würde ich dir eher dazu raten, einen Toaster mit Aufsatz zu verwenden!

Ich drehe die Brötchen dazu 3 x um und hast sicher bemerkt..sie haben fast wie frisch geschmeckt...oder?

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

:-))
Jaa, lecker!

Hast du auch Erfahrung mit ner Pizza auf einem Toasteraufsatz?

amdros  07.11.2016, 16:34
@latricolore, UserMod Light

Das wird dir wohl nicht gelingen..solche großen Toaster gibt es sicherlich nicht, daß man davon satt werden könnte..

Mikrowelle???

amdros  07.11.2016, 16:39
@latricolore, UserMod Light

Aha..das habe ich noch nicht versucht..auf dem kleinen Ofen der über der Mikrowelle steht..damit klappt es aber. Dann wäre es wohl doch ratsamer, für den Fall du backst Pizza desöfteren auf, den von dir in Betracht gezogenen Minibackofen zu erwerben!?

Ich wünsch dir schon mal im Vorfeld...guten Appetit:-))