Kann ich mit einem Hauptschulabschluss Kinderarzthelferin werden oder Tierarzthelferin?

9 Antworten

wie bei fast allen betrieblichen Ausbildungen ist bei diesen Ausbildungsberufen (Tiermedizinische Fachangestellte & Medizinische Fachangestelle; Kinderarzthelferin gibt es nicht als eigenen Ausbildungsberuf) kein bestimmter Abschluss gesetzlich oder sonstwie vorgeschrieben.

Es entscheidet letzlich der Chef / Chefin, ob Du genommen wirst oder nicht. Daher hast Du auch mit einem Hauptschulabschluss theoretisch eine Chance. Die meisten Mitbewerber in diesen Berufen dürften aber einen höheren Abschluss haben.

Du solltest auf jeden Fall Praktikas nachweisen können, mit sehr guter Bewertung. Damit man sieht, dass du das Zeug dazu hast trotz deines Abschlusses.

Bei einem Vorstellungsgespräch musst du dich beweisen. Zeig ihnen, dass du es drauf hast. Du muss sehr gut vorbereitet sein! Wahrscheinlich musst du sehr sehr viele Bewerbungen schreiben.

Sammle neben der Schule Erfahrungen. Wenn du es wirklich willst, dann klappt das auch! Ich würde mir auf jeden Fall schon vorher Wissen aneignen, welches du für die Ausbildung brauchst (schon vor einem Praktikum), damit beeindruckst du im Praktikum. Wenn du im Praktikum überzeugst, hast du sehr gute Chancen auf eine Ausbildungsstelle in der Praxis.

Aber häng dich jetzt noch richtig rein, dass du zumindest einen Hauptschulabschluss mit guten Noten bekommst!

Viel Erfolg!

Hi Lea,

theoretisch ja, praktisch nein. Heutzutage ist es kein Problem einen Helfer/-in zu finden, die mindestens Realschulabschluss hat, viele haben sogar Abitur und versuchen eigentlich den Sprung auf eine höhere Stufe zu machen und schaffen es dann nicht. Wenn du dich für diese Berufe interessierst, solltest du aktiv Praktika anstreben und dich vielleicht so für potentielle Arbeitgeber interessant machen, das ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit einen Arbeitgeber auch ohne entsprechende Zeugnisse zu überzeugen.

Tiermedizinischer Fachangestellter (tierarzthelferin),ja da reicht Hauptschulabaschluss als Schulische vorausetzung aber ob da Ausbildungsplatz findest wage ich zu bezweifeln.

Ja, das geht schon, aber ich denke, das hängt auch vom Arzt ab. Es gibt bestimmt auch Ärzte, die lieber Realschüler nehmen.