Kann ich mit einem Akkubohrschrauber (20V, max. 60Nm) in Betonwände bohren?

3 Antworten

Wenn es nicht wenigstens ein Schlagbohrer ist, wirst du in richtigem Beton nicht sehr weit kommen beziehungsweise es dauert endlos lange, und das glüht womöglich dann sogar irgendwann die Bohrer aus. Allerdings muss man ja eh Pausen machen, um die Akkus nachzuladen, und Steinbohrer haben eine Hartmetallspitze, soweit ich weiß, das ist nicht so hitzeempfindlich. Aber hey.

Jedenfalls kommt es auf einen Versuch an, vor allem wenn man auch nur die leisesten Zweifel am Wandwerkstoff hat, denn wenn es Gas- oder Poren-"Beton" ist, kommt man da sogar mit einem Zahnstocher spielend rein. Bildlich gesprochen.

Ansonsten kann man sich einen Bohrhammer immer im Baumarkt mieten.

Ein Bohrhammer (Bosch) hat eine Leistung von 700-800W. Selbst da, je nach Betonart, hast Du Deine liebe Mühe ordentliche Löcher hinzukriegen. Die Profiklasse von Hilti, arbeitet mit einer Leistung über 1 kW aufwärts, und das merkt man. Dein Akkubohrschrauber ist im Vergleich dazu wie ein Zahnarztbohrer, die Betonwand wird sich eher totlachen.

Ich denke, etwa 600 W hat ein verwendbarer Schlagbohrer.

Entscheidend ist, ob dein Akkuschrauber eine Schlagbohrfunktion hat. Ohne diese bekommst du die Steinbohrer nicht in Beton. Und genau diese brauchst du auch dazu!

Vielleicht kannst du dir lieber eine gute Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer ausleihen. Für mehrere Löcher lohnt sich das!

Ich habe mir für die 5 cm- Bohrloch -Durchmesser durch die Betondecke eine ausgeliehen, die 2 Griffe hatte und die ich grad so halten konnte und das für ca. 10 Löcher. Das hatte mich für einen Tag 25 DM gekostet. So teuer wird das Ausleihen nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung