Kann ich mit dem Studiengang "Internationales Grundschullehramt" auswandern?

5 Antworten

Nein, das ist überhaupt kein guter Weg, um in den USA zu arbeiten.

Dafür bekommst du kein Visum. Geschweige denn eine Greencard.

Die paar deutschen Institute und Schulen, stellen Lehrer und Mitarbeiter ein, die schon im Land leben und eine Arbeitserlaubnis haben.

Weder das Goethe Institut in NYC noch die deutsche Schule in Brooklyn sponsern zum Beispiel Visa für ihre Mitarbeiter. Maximal für die Direktion.

Um an amerikanischen Schulen zu unterrichten, muss man die Lizenz des jeweiligen Staates haben. Da wird das deutsche Studium nicht anerkannt.

An Sprachschulen kann man deutsch unterrichten. Auf Honorarbasis $15/h

Leider kann ich dir deine Frage nicht direkt beantworten, aber die Frage hört sich für mich so an als ob du Lehrer werden wolltest um auswandern zu können. Das sollte aber nicht der Grund sein, warum du Lehrer/in werden möchtest. Wenn du natürlich gerne mit Kindern arbeitest kann Lehrer/in durchaus der richtige Job sein. Die Frage hört sich für mich nur ein bisschen missverständlich an.

Für solche Fragen kann ich Dir aber noch eine Berufsberatung bei der Bundesagentur für Arbeit empfehlen, auch wenn viel gelästert und gelacht wird. Die verdienen damit unter anderem ihr Geld und wissen da am ehesten wirklich gute Antworten.

Hier mal noch der Link zur Seite der Berufsberatung:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung-biz

Hoffe ich konnte helfen

 Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

LuHen

anonymus201099
Fragesteller

Nein, dann hast du die Frage falsch verstanden. Ich wollte sowieso schon Lehrer werden, weil mir das Soziale liegt. Und nicht um auszuwandern.

LuHen  23.04.2017, 12:22
@anonymus201099

Ok dann sage ich natürlich überhaupt nichts dagegen, worauf ich ja sowieso keinen Einfluss hätte und was mir auch gar nicht zusteht. Wie gesagt: frage mal bei der Berufsberatung an. Die können dich da eventuell umfangreich mit allem notwendigen zu diesem Karriereweg aufklären.

Theoretisch kannst Du damit in die USA auswandern. In der Praxis wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Arbeitserlaubnis erhalten, da die USA in Sachen Grundschullehrer nicht auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen sind. Ein Visum könnte Dir aber zB eine deutsche Schule beschaffen. Was deren Anforderungen sind, musst du herausfinden.

Halte von diesem Studiengang rein gar nichts. Damit kannst du weder in den USA noch hier was mit anfangen.

USA wird nichts, Trump hat die Arbeitsvisa eingeschränkt. Und Grundschullehrer brauchen die nicht, sie werden auch überall auf der Welt sehr schlecht bezahlt. Besser, als Lehrer, auch Grundschullehrer, an eine Deutsche Schule im Ausland gehen. Die suchen eher deutsche Lehrer.