In Deutschland dänische Lehrerausbildung wie anerkannt?

2 Antworten

Sehr schwierig zu beantworten. In Deutschland ist die Bildung und auch die Lehrereinstellung föderal geregelt.

Für NRW schau mal hier:

https://www.bezreg-detmold.nrw.de/400_WirUeberUns/030_Die_Behoerde/040_Organisation/040_Abteilung_4/060_Dezernat_46/065_Hinweise_Anerkennung/index.php

Ansonsten mal an der Uni fragen.

Gerade das Referendariat wirst du wohl nachholen müssen, denn da lernst du die Lehrpläne, die in D. je nach Schulform üblichen Methoden und das Schulrecht kennen.

Zur Erlassung der Zeit kann dir tatsächlich nur die einstellende Behörde etwas sagen, das handhaben die individuell- ich glaube es aber beim Ref nicht. Das sind in NRW z.B. auch nur noch 18 Monate.

Das ist durchaus sinnvoll.

Solltest du direkt verdienen wollen (und deshalb das Ref vermeiden) und dein Studienabschluss wird anerkannt, kannst du auch über den Seiteneinstieg gehen- wobei es da auch wieder unterschiedliche Modalitäten gibt.

P.S.

https://www.bezreg-detmold.nrw.de/400_WirUeberUns/030_Die_Behoerde/040_Organisation/040_Abteilung_4/060_Dezernat_46/063_Lehrerausbildung/Formulare/Merkblatt_Anerkennung_2016.pdf

Frage zb direkt bei der Schulbehörde nach!