Schleswig zu Dänemark?

3 Antworten

. Nein, berechtigt wäre es wenn das seit 1918 besetzte Nordschleswig wieder zurück nach Deutschland kommt.

Was willst Du wie "historisch rechtfertigen" ??

Historisch gehörte die Ostmark zu Deutschland wie Lothringen und der Elsass, historisch gehörte Köln zu Frankreich, Ungarn zu Österreich, Savoyen NICHT zu Frankreich, wo bitte wilst Du da ansetzen ??

nichts ist berechtigt, nur weil das Land mal historisch zu einem anderen gehört hat. Dann könnte man in ganz Europa neue Grenzen ziehen. Aber auch da kommt es drauf an, zu welchem Zeitpunkt man das ansetzt.

Litauen und Schweden waren mal Grossmächte. Die Polen hat lange Zeit gar keinen eigene Staat. Elsass Lothringen war deutsch, Ostpreussen. Teile Italiens waren mal der Kirchenstaat. Sizilien ein eigenes Königreich.

Wenn wir die Geschichte bemühen, dann müssten fast alle Grenzen in Europa neu gezogen werden. Wichtiger als die Geschichte wäre wohl der Wille der Bevölkerung. Man sollte die Menschen fragen, zu welchem Staat sie gehören wollen, aber davor hat man ja schreckliche Angst und reagiert mit Staatsterror, wie das Beispiel Südtirol oder jüngst Katalonien zeigt,