Warum hat die Schlagsahne in Deutschland nur 33% Fett? Dänische Bio Schlagsahne hat 38%

7 Antworten

Es gibt eben landestypische Unterschiede, was das Angebot in den Märkten und die Vorlieben der Kunden betrifft. In Deutschland gilt ein hoher Fettgehalt eben (leider) immer noch als etwas Schlechtes, also werden auch vermehrt fettarme Milchprodukte (Magerquark, fettarmer Joghurt, Schlagsahne mit nur 30 Prozent Fett, fettarme Milch, Light-Käse) angeboten. In anderen Ländern gelten fettreiche Milchprodukte hingegen als höherwertig.

Man findet auch in Deutschland durchaus Schlagsahne mit 35% und mehr Fett. Die ist zum Aufschlagen natürlich deutlich besser geeignet, da hier ein hoher Fettanteil von Vorteil ist. Leider sind das dann meist Markenprodukte, die entsprechend überteuert sind.

Ich finde es aber auch schade, dass man in Deutschland so wenig Auswahl hat. Sei es nun echte Sauerrahmbutter, 50%-Quark, 36%-Sahne oder Butterblätterteig. Was in einigen Nachbarländern Standard ist, danach muss man hier schon intensiv suchen.

Hallo, Spike72,

danke für Deine Antwort.

Gibt es auch Sahneblätterteig? Welche Firma verkauft den denn?

...und du sprichst mir aus der Seele im ersten Absatz. :) Da muss ich doch wohl extra nach Dänemark fahren und Einkaufen.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag :)

@Stromtermin

Beim Blätterteig meinte ich, dass heutzutage statt Butter fast immer Margarine verwendet wird, selbst in der Biobäckerei. Und in Eiscreme werden Milch und Sahne durch Molke und Palmfett ersetzt. Das ist eben sehr schade. Aber pflanzliches Fett ist sowohl billiger als auch gilt es bei vielen als "gesünder", also gibt es hierzulande wenig Motivation, daran etwas zu ändern.

Ich wünsche ebenso einen guten Start in die Woche :).

Also ich hole mir immer die Konditorsahne, die ist nach dem Schlagen auch viel
fester als die "normale". Zudem noch besser im Geschmack. Kannst Du ja mal testen:

Konditorsahne - (Deutschland, Küche, backen)

Danke, Kinderbuecher, vor allem für den Weblink. Wußte gar nicht, dass Hansano solche tollen Produkte hat, vor allem, weil man nie das k o m p l e t t e Sortiment sieht. Überlege mir schon einen Sahnesyphon zuzulegen. Freundliche Grüße

@Stromtermin

Ich habe auch einen. Bedenke bitte, die Sahne hält ja auch nicht ewig in dem Syphon.
Ich mag es am liebsten immer frisch geschlagen. Das praktische an dieser Sahne ist auch der Schraubverschluss. Man kann immer nach Bedarf entnehmen.

Hier nochmal ein Link von Hansano mit Rezepten zum Ausdrucken:

http://hansano.de/rezepte/index.php

An wen wendet man sich da?

An einen Importeur dänischer Lebensmittel.

tja, das ist von Land zu Land verschieden, auch was das Lebensmittelgesetz vorgibt. Hier in Brasilien hat Schlagsahne nur gerade maximall 17%, da kannst Du zwei Stunden schlagen, es wird nicht steif. Im Gegensatz dau gibt es wieder was, das hat 45% Fettgehalt und ist sehr dickflüssig. Wenn Du das nur ein bisschen zu lange schlägst, hast Du schon Butter. Im mische bei diesem Produkt immer Sahne oder Chantilly darunter, dann geht es gut zum schlagen.

toll, hätt ich nicht gedacht, dass es doch so verschieden ist. Schreibst du wirklich aus Brasilien??^^ Da sind die Bewohnervon Brasilien ja noch schlechter dran.

Wie heißt das Produkt, welches die 45% hat?

Warum willst du dich an "jemanden wenden"? Willst du das Lebensmittelgesetz in Deutschland entsprechend ändern?? Dann wende dich am besten an die Bundesregierung.

Normalerweise hat die ganz gewöhnliche Schlagsahne sogar nur 30 % und ich habe eigentlich keine Probleme damit. Sonst kannst du die Konditorsahne kaufen mit 35 % Fett

http://www.hansano.de/produkte/frische-hansano-konditorsahne.php

zu1.) ja würde ich gerne

zu2.) ja, die kauf ich regelmäßig

:)