Internationales Studium 2 Fremdsprachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ob wirklich nur die genannten Sprachen gemeint sind, erfragst du am besten bei der Hochschule. Ich denke, dass Schulwissen bzw. der Nachweis auf dem Abiturzeugnis ausreichend ist.

Meine beste Freundin hat International Management studiert und hatte in der Schule bis zum Abitur Französisch. An der Hochschule hat sie zusätzlich noch eine weitere Fremdsprache gelernt, aber nur für 1 oder 2 Semester. Außerdem musste sie eine Schwerpunktsprache wählen, was in ihrem Fall Französisch war.

Das obligatorische Auslandssemester hat sie dann an einer Partner Uni in Frankreich verbracht, wofür die Sprachkenntnisse natürlich ideal waren.

Einfach das Abizeugnis vorlegen wird wohl nicht reichen. Die Sprachkenntnisse wird man durch entsprechende Sprachkurse an der Uni nachweisen müssen, indem man sich auf eine der vier angebotenen Sprachen spezialisiert. Möglicherweise kann man gleich in den Fortgeschrittenenkurs, wenn man einen Einstufungstest besteht oder so aber einfach nur das Abizeugnis vorlegen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch mal eine Hochschule gesehen, die es explizit untersagt, dass dabei die Muttersprache gewählt wird, weil das keine wirkliche Leistung darstellt.