Kann ich mit dem Laptop Adobe Programme nutzen?

2 Antworten

Dein Prozessor erfüllt gerade mal so ganz knapp die Mindestanforderungen, dann kann man auch nur gerade so knapp arbeiten und das auch nur falls er eine dedizierte Grafikkarte hätte. Da er aber die Grafikkarte vom Prozessor verwendet, braucht er dafür vom normalen RAM und dann reicht es bereits nicht mehr für die Mindestanforderungen.

Du hast 12GB RAM
-2GB für Grafikkarte
-4GB für Windows 11
-3GB für Chrome Tabs
= 3GB frei

Premiere braucht min 8GB (besser 16-32GB)

Du hast min. 5GB-RAM zu wenig!

Auch wenn Du Chrome schliesst reicht es immer noch nicht.

Ruckeln und Abstürze sind garantiert und unvermeidlich. Wenn der LapTop nur eine HDD statt einer SDD hat wird es noch schlimmer.

-

Mein alter PC wurde von meinem Vorgänger für professionellen Videoschnitt benutzt. Premiere Pro und After Effects liefen damals (vor ca. 10 Jahren) sehr gut auf dem Gerät: Intel i7 6x3.4GHz, 16GB Ram, 256GB SSD, 2x1TB HDD Raid, Geforce GTX770 4GB.

Auf meinem aktuellen PC laufen sämtliche Adobe Programme stabil, auch wenn ich jeweils einige Chrome Tabs und immer mehrere Programme geöffnet habe: Intel i7 12Gen 12x3.6GHz, 32GB Ram, 1TB+2TB SSD, NVIDIA GeForce GTX 970 4GB

Fazit: Kaum eine Anwendung braucht mehr Ressourcen als Videoschnitt, entweder Du brauchst ein grosszügiges Gerät oder sehr viel Geduld.

Es ist als möchtest Du eine grosse Tanne mit einem (stumpfen) Taschenmesser fällen, ich denke Du weisst auf was ich hinaus will...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Dafür ist dein PC einfach zu langsam, es kann die riesigen Datenmengen nicht schnell genug verarbeiten, deswegen friert er ein, und macht komische Geräusche.

Und nein, dein PC erfüllt nicht den empfohlenen Anforderungen.

Prozessor CPU: Intel® 11. Generation oder neuer mit Quick Sync – oder AMD Ryzen™ 3000 Series/Threadripper 2000 Series oder neuere CPU

Speicher 16 GB RAM für HD-Medien

GPU 4 GB GPU-Speicher für HD

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html