Kann ich mit 25 Japanisch lernen, wenn ich jeden Tag 2 Stunden investiere?

5 Antworten

Das kann dir niemand sagen. Du kannst dich dein Leben lang 10 Stunden täglich in Bücher verkriechen und wirst die Sprache nie können. Wenn du jeden Tag nur zwei Stunden aktiv lernst und Japanisch dann links liegen lässt. Prophezeie ich dir das gleiche Ergebnis.

Wenn du Japanisch können willst, musst du nicht nur ab und an ein Buch nehmen und Vokabeln lernen, du musst es anwenden. Und das kostet dich dann im Regelfall wesentlich mehr als zwei Stunden pro Tag, weil du zusätzlich zur Anwendung ja auch noch neue Vokabeln und Kanji lernen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

das hängt davon ab wie und was du lernst und wie schnell du es dann auch verstehst

2h pro tag ist eigentlich ganz ok, aber wenn du nie japanisch redest, wirst du es dann vielleicht verstehen, aber nicht reden können

da stwcken einfach viel zu viele faktoren drin, um die frage korrekt zu beantworten

Du kannst auch noch Japanisch lernen wenn du über 60 bist.

Die Frage ist wie gut du werden möchtest. Du solltest dir die Frage stellen, wie lange brauche ich um die rund 100 Hiragana+Katakana, ca 2000 Kanji, 10.000+ Vokabeln und über 300 Grammatikpunkte zu lernen.

Dazu kommt auch noch das du Hörverständnis üben musst und die Sprache auch anwenden. Wichtig ist das du dir konkrete Ziele setzt und darauf hinarbeitest.

Je mehr Zeit du investierst umso schneller kommst du an dein Ziel. Pro Tag sollte man aber schon ruhig mindestens eine Stunde investieren um alleine das gelernte nicht zu vergessen. Erste Erfolge wirst du geschätzt nach einem halben Jahr sehen können, wenn du ab und zu mal etwas im Gespräch oder Film verstehen solltest. Um die Sprache einigermaßen zu beherrschen wird es wohl 2-10 jahre dauern, je nach Talent und Zeitinvestition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so doch gar nicht beantworten. Jeder Mensch lernt verschieden schnell...