Frage von July15, 113

Kann ich mit 15 zu meinem Freund ziehen ohne Eltern Erlaubnis?

Antwort
von HelmeSchmidt, 61

Nein kannst du nicht. Bis zum 18.Lebensjahr liegt das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei deinen Eltern.

Also ohne das deine Eltern dem zustimmen darfst du nicht du deinem Freund ziehen.

Kommentar von July15 ,

Aber wenn man sich mit den Eltern garnicht versteht?

Kommentar von Kirschkerze ,

Natürlich auch dann nicht

Kommentar von HelmeSchmidt ,

Wenn du dich mit deinen Eltern nicht "verstehst" wäre eventuell ein Gang zum Jugendamt sinnvoll. 

Dies aber auch nur dann, wenn dein Wohlergehen in irgendeiner Weise gefährdet ist.

Antwort
von NuttelaGlas, 52

Nein das geht nicht höchstens mit 16 oder 17 aber das ginge auch niur mit der Erlaubnis deiner Eltern also musst du leider noch ein paar Jahre warten 

Antwort
von BMWboi, 69

Nein , mit 15 sorgen noch deine Eltern für dich .
Erst wenn du volljährig bist , kannst du alleine Entscheidungen treffen .

Lg

Antwort
von Kirschkerze, 35

Natürlich nicht

Antwort
von Dahika, 27

Natürlich nicht, was für eine Frage. Du bist minderjährig.

Antwort
von berg12, 44

Nein eher nicht. Wie du kannst bestimmt weißt sind deine Eltern deine Erziehungsberechtigte und somit verantwortlich für dich. Also ohne Erlaubnis ist dies überhaupt nicht möglich

Antwort
von Tanerich, 43

Deine Eltern haben das Sorgerecht und somit auch das Aufenthaltbestimmungsrecht für dich - also Nein kannst du nicht

Antwort
von Jounuser, 51

Nein, kannst du nicht, weil deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben und du noch nicht 18 bist.

Antwort
von MartyMcflyFragt, 35

nein das geht nicht ...ohne elternerlaubnis geht das auch erst ab 18 

Antwort
von robi187, 29

wenn du in der schule nur 1 hast könntest du mal mit den jugenamt reden?

denn das jugenamt ist immer nur für das kindeswohl zuständig?

Antwort
von mabelund06, 19

Mit 15 alleine mit dem freund ist zu frueh weil du noch schule hast und wenn du alleine ziehst mit deinem freund wirsst mehr freizeit haben und dich weniger um deine zukunft kuemern auserdem brauchst du dafür money 💰💸willst du den schon arbeiten oder dein freund und du bist noch nicht volljährig wenn du eine note geschrieben hast dann brauchst du die unterschrift und du müsstest dann immer wieder zu denen gehen.
Deine eltern wären besorgt du kannst ja villt.neben deinen ältern oder villt.eine strasse weiter eine wohnung kaufen aber dann bei dein eltern trz.mal seun also das unnötig vorallem brauchst du dafür wieder geld 💰💸

Ausser du hast eine erklärung wieso villt.hast du ja jeden tag probleme mit deinen eltern dann musst du zum jugendamt aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Antwort
von seija, 23

Solang du noch nicht 18 bist, hast du fast keine Rechte....

Kommentar von July15 ,

Ja leider so hat man keine Chancen!

Antwort
von Wonnepoppen, 44

Ganz bestimmt nicht!

Antwort
von Pr1meT1me, 32

Nein. Die können dich dann mit Hilfe der Polizei nach Hause holen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten