Meine Freundin W/15 schwanger ohne Erlaubnis der Eltern zusammen wohnen?

10 Antworten

Hallo Ramon, wie hier schon geschrieben wurde, haben die Eltern deiner Freundin das Sorgerecht für sie, bis sie volljährig ist und können entscheiden, ob deine Freundin so früh von Zuhause ausziehen darf oder nicht. Um dich darüber aber ganz genau zu informieren, könntest du auch mal beim Jugendamt anrufen. Die kennen sich da am Besten aus und werden dich und deine Freundin gut beraten. Habt ihr auch schon über das Sorgerecht des Babys gesprochen? Du schreibst, dass ihr bald Eltern werdet...in welcher Woche ist deine Freundin denn mit eurem Baby?

Ich kann natürlich gut verstehen, dass ihr beide jetzt gerne zusammenziehen würdet und als kleine Familie leben wollt. Und du bist schon ein verantwortungsvoller junger Mann, das ist wirklich klasse! Doch vielleicht ist es wirklich auch positiv, wenn deine Freundin die nächste Zeit noch bei ihren Eltern zuhause wohnt? Dann kann ihre Mama ihr helfen und sie unterstützen - beim Baby versorgen, und euch sonst noch einiges abnehmen. Wie habt ihr es denn geplant, wenn euer Baby geboren ist? Hat sie schon einen Schulabschluss oder muss sie den dann erst noch mit dem Baby machen?

Bei einer guten Beratungsstelle könntet ihr euch auch noch erkundigen -  über all die wichtigen Dinge.... Dort bekommt ihr alle Infos, wie ihr mit eurem Baby gut in die Zukunft kommen könnt, wo es finanzielle Hilfen gibt und was euch sonst noch helfen kann. Wenn du magst, dann schreib auch gerne wieder und stell deine Fragen.

Alles Gute für euch, Nelly

ramon804
Fragesteller

Guten Morgen Nelly,

Erst möchte ich mich für die Antwort danken und ihnen das Problem genauer erklären.

Das Problem ist, dass sie immer geschlagen wird, denn ich bin Christ und ihre Eltern Muslime.

Wir waren schon 2 mal bei dem Jugendamt und die haben gemeint, es wären ,,Familienprobleme.

Ihre Eltern wollten sie zwangsverheiraten, aber die Polizei glaubt uns nicht.

Liebe Grüße, Ramon

nelly02  28.11.2019, 10:20
@ramon804

Hallo Ramon, ich finde es sehr wichtig und auch richtig, dass du dich um Infos bemühst. Das alles  ist natürlich ein großes Problem, doch es kann nicht sein, dass zugeschaut wird, wie deine Freundin geschlagen wird. Sie ist schwanger und braucht Hilfe und Schutz! Deine Eltern wissen Bescheid? Was sagen sie?

Ich schick dir gleich eine Freundschaftsanfrage, schau mal ob du sie finden kannst?

Liebe Grüße!

wenn ihre eltern nicht zustimmen, dann kannst du das vergessen. wovon zahlst du unterhalt für das baby und die mutter? wovon zahlst du die erstausstattung für das kind? wovon zahlst du den lebensunterhalt der beiden? mal darüber gedanken gemacht, bevor du überlegst wie du wohnung etc zahlst?

deine freundin ist 15 und gehört in die schule und danach in ausbildung. sie sollte überlegen in ein mutter-kind-heim zu gehen. da kümmert man sich um das baby und sie kann ihre ausbildung weiter betreiben tagsüber. du kannst sie dann am wochenende ab und zu besuchen.

Mit 15 hat deine Freundin ihren Eltern gegenüber absolut garnichts zu melden.

verreisterNutzer  27.11.2019, 02:19

Das macht Vater Staat wer sonst 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

In Deutschland geht es auch erst ab 18 Jahren und nur dann, wenn man dem Jugendamt zeigt das man ein Kind versorgen kann.

verreisterNutzer  27.11.2019, 09:06
@wushelse

Die Vorsorgevollmacht liegt bei unter 18 jährigen entweder bei der Oma/Opa oder beim Jugendamt. Die Mutter ist erst 15 Jahre. Da wird geprüft ob die Eltern es schaffen für ein Kind zu sorgen, wenn diese 18 Jahre alt sind. Wie viele jung Erwachsene sind überfordert mit einem Kind!

wushelse  27.11.2019, 16:07
@verreisterNutzer

nope. die mutter des kindes hat das sorgerecht, welches bis zur volljährigkeit ruht. ab 18 hat sie ganz normal alleiniges sorgerecht und muss niemanden irgendwas beweisen

soweit ich weiß müssen ihre Eltern ebenfalls dazu zustimmen. Würde mir an eurer Stelle Hilfe holen, in dem Alter ist es echt wichtig zu wissen, dass es Ämter oder Behörden gibt die euch helfen und unterstützen können. Traust ihr euch es denn schon zu zusammenzusiehen mit Kind? Könnte ihr euch sowas überhaupt leisten? Wisst ihr was das für eure Freizeit und Leben bedeutet?

Ich wünsche euch alles Glück der Welt! Aber holt euch bitte Hilfe und trefft keine schnellen Entscheidungen

Schlicht und ergreifend - die Eltern Deiner Freundin haben die elterliche Sorge + das Aufenthaltsbestimmungsrecht inne und somit bestimmen alleine sie, wo das Töchterchen wohnt.

Desweiteren wäre zu klären, wo Deine Freundin nach der Geburt des Kindes wohnt und da hat das JA doch einiges mitzureden.

Es wird zu klären sein, ob sie nach der Geburt weiterhin bei den Eltern leben wird oder möglicherweise sich "der Anordnung" in eine Mutter-Kind-Einrichtung überzusiedeln fügen muss, wenn sie mit dem Kind zusammenleben möchte.

Also - wie sieht es aus? Seid Ihr mit dem JA im Gespräch?

Ach noch etwas - wer soll für Euren Lebensunterhalt aufkommen?