Kann ich mit 14 noch Fussballprofi werden?

3 Antworten

Hallo Agonveliu! Geht leider kaum. Millionen habe den gleichen Traum wie Du. Man muss Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Kondition, Härte gegen sich und andere haben, natürlich technisches Talent, Spielverständnis und eine gute körperliche Präsenz.

Ich komme aus dem Kraftsport mit Fußball- Kenntnissen. Mein Rat hier ist nur ein Weg der zur Verbesserung wesentlicher Elemente beitragen soll. Wirklich bis Niveau Bundesliga können es nur wenige schaffen.

Wichtig ist, dass Du individuell ein gutes Training machst, und da kannst Du auch alleine arbeiten. Möglichkeiten : Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 Kg ) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Für die körperliche Präsenz - Durchsetzungsvermögen - einige Liegestütze ( Trizeps, Brust ) Klimmzüge ( Bizeps ) und sit-ups für die Bauchmuskeln. Ganz wichtig: Ausdauer - joggen. Min. jeweils 20 Minuten, langsam. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 2 Minuten betont langsam. Dann folgt für 24 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens 30 Minuten. Alles Gute.

Nur alle Fußballspielen ist ja nicht das Ganze. Warum bist du nicht in einer Mannschaft?

Es ist insgesamt schwer Fußball Profi zu werden und wenn du nicht in einer Mannschaft spielst ist es noch schwerer