Kann ich mit 1000€ Eigenkapital bei Fahrschule anmelde?

4 Antworten

Mit 1.000€ bekommst du heutzutage keinen Führerschein mehr. Du solltest auch Puffer einplanen. Die Durchfallquote in der praktischen Prüfung liegt mittlerweile bei 42%. Da solltest du definitiv auch einplanen, dass du nochmal 2-3 Fahrtstunden mehr nehmen musst und zwei praktische Prüfungen bezahlen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
dieretoure  20.10.2023, 20:27

Mach doch dem Kid keine Angst ! Einer packt es halt beim 1. x & Andere haben in der Fahrschule halt lieber am Smartphone gespielt als Aufzupassen. Sind meist Einwanderer die mehr praktische Erfahrung besitzen als ihr Lehrer. Eine Bekannte war in einer Fahrschule, wo auch solche Typen gesessen hatten. Wenn der Lehrer ihnen den Rücken zeigte, fassten sie sich an den Kopf & fragten sich lautstark : Was labert der Alte da, der hat keine Ahnung wie man real fährt ! Sagt doch Alles. Der Gipfel war, als ein Typ sagte, das er dem Lehrer sogar noch was beibringen kann !

Reicht für die Mofa-Schule. Beschreibe erst mal, welchen Führerschein Du absolvieren möchtest. Ist hier nicht erkennbar. Mache es wie GAYLE & schreibe : ABCDEF oder u ;.)

Martin06367
Fragesteller

Klasse B ich arbeite zwischenddurch um Gehalt zu bekommen . Für Führerschein habe ich mich auch ohne Fahrschule für Theorie vorbereitet ;)

dieretoure  22.10.2023, 18:39
@Martin06367

Danke. Damit kann man was anfangen. Aber lasse es sein & spare Vorher. Allein bei den praktischen Plichtstunden (zw ca. 50-, € - 70,- €) kämest Du ins Rudern. Und bei Sonderfahrten kommen vielleicht noch mal pro Std. ca. 20,- € drauf. Rechne Selber aus, wieviele Std. a´ 60 min. Du arbeiten müsstest, um eine Fahrstunde (45 min.) bezahlen zu können. Bei Steuerklasse 1 müsstest Du mind. ein Bruttogehalt von ca 62,- € verdienen , um Netto ca 50 ,-€ zu bekommen.

Da ein Führerschein im Schnitt schon so 3000 € kostet, solltest du das Geld auch schon parat haben oder definitiv in den folgenden 4-6 Wochen voll verdient haben. Gibt nix schlimmeres als wenn einem dazwischen das Geld ausgeht, sonst macht man vieles davor für die Katz. Man muss unbedingt regelmässig üben. Auch nach Bestehen des Scheins

Du musst es teilweise bezahlen. Hör nicht auf die Kommentare im Internet, informiere dich vor Ort

Liebe Grüße