Kann ich mich so nennen oder nicht?

4 Antworten

Ich hatte sowas mal wie ich jünger war,... ich wollte nicht mehr mit meinem 1sten Vornamen angesprochen werden und sagte allen in meiner Klasse das sie mich jetzt bitte mit meinem 2ten ansprechen mögen. Hat gut funktioniert.

2 Wochen später wollte ich es dann doch nicht mehr und änderte dies wieder,...😁

Liegt ganz bei dir. Mach einfach was dir besser gefällt.

Nur nicht zu oft in kurzer Zeit, sonst könnte wer, oder auch alle, denken,........na ja,...🧐..🤪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pflicht zur Wahl eines Rufnamens wurde vor ca. 15 Jahren aufgehoben. Seit dem ist jeder Vorname gleichberechtigt.

Man kann jeden in seinen Ausweis eintragen lassen (oder auch nicht), man kann mit jedem Bankkonten eröffnen usw. usf.

Wenn Du Dich also als Amelie Lena vorstellst, dann ist das so.

Beide Namen gehören zu dir.

Nur sagen die Meisten nur ihren ersten Namen aber es ist legitim zu sagen. Ich heisse Amelie Lena.

Man sieht ja auch oft oder war mal hipp dass jemand mit Hans J. Müller unterschreibt. Also den zweiten Namen nur mit dem Anfangsbuchstaben zum Ersten setzt.

Oder meine Mutter hiess eigentlich Maria-Luisa und machte daraus ein Marlies.

Du darfst dich nicht nur so nennen. Du heißt Amelie Lena. Du brauchst den Bindestrich nicht.