Kann ich mich Selbstständig machen als Lautsprecher & Musikanlagen Reparatur?

6 Antworten

Aber ich bin sehr begabt bei Reparaturen von Lautsprechersystemen, Plattenspieler oder Musikanlagen das habe ich in meiner Freizeit sehr gerne gemacht und habe mir überlegt ob ich mich damit selbstständig machen kann...

...und dabei solltest du es auch belassen! Ein Hobby ist noch kein erfolgreiches Gewerbe und ein Gewerbe mußt du nur bei einer Gewinnerzielungsabsicht anmelden.

Also mein Vorschlag hierzu: du meldest ein Gewerbe im Nebenerwerb bei deiner Stadt oder Gemeinde an (diese einmalige Gebühr beträgt keine 50€!) und behälst deine Haupttätigkeit solang bis du mehrjährige, erfolgreiche Erfahrungen mit deinem Nebenerwerb hast.

Für gezielte Infos und Hinweise sowie für viele, viele Tipps hier mal ein Link dazu: https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Gruß und viel Erfolg mit deinem Nebenerwerb wünscht dir siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KaiMaximillian
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe

tomkaller  02.05.2022, 14:06
@KaiMaximillian

Wann wird das Hobby zum Gewerbe (recherchiert)

Ab wann muss man ein Gewerbe beim Hobbyanmelden? Man darf mit einem Hobby bis zu 410 Euro Gewinn im Jahr verdienen, ohne eine Gewerbeanmeldung beantragen zu müssen. Auch könnte man ein Hobby wie beispielsweise das des Fotografen ausüben, ohne dabei ein Gewerbeanmelden zu müssen.

siola55  02.05.2022, 14:23
@tomkaller

Da hast du was falsch verstanden bzw. gelesen - bis 410€ ist die Freigrenze wegen der Einkommensteuererklärung: Es handelt sich bei den € 410 € um eine Freigrenze, nicht um einen Freibetrag, d. h.: Bei Überschreitung Besteuerung des gesamten Gewinns.

Beispiel: Du hast 420€ im Jahr Gewinn, dann mußt du nicht nur 10€ versteuern, sondern den gesamten Gewinn, also die 420€!

Die Gewerbeanmeldung muß trotzdem sofort erfolgen, sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht mit deinem Gewerbe hast - ohne Gewinnabsicht ist es dein Hobby!

tomkaller  02.05.2022, 14:29
@siola55

Dieser Beitrag ist nur ein Zitat und bezog sich auf den Meister-Einwand.

Das ist halt immer etwas schwieriger als man denkt. Und wenn schon die Frage nach der Buchführung kommt... ist das aussagekräftig. Was das anbelangt werdet ihr um einen Steuerberater nicht rumkommen; der wird Euch auch erklären, was man wie anmelden muß. Auch, welche Versicherung Ihr braucht.

Aber: Wenn hier nicht an Car- Hifi geschraubt wird sondern an an 230V- Geräten, dann dürft ihr das ohne einschlägige Ausbildung nicht. Weiterhin müsst Ihr bei allen 230V- Geräten, die Ihr repariert, auch eine abschließende Sicherheitsmessung nach VDE701 durchführen bzw. die Meßergebnisse dokumentieren. Diese Geräte sind kein Stabmixer sondern die muß man nicht nur bedienen können sondern auch entsprechendes Wissen über die Durchführung von Messungen haben. Solche Geräte gibt es in nicht gerichtsfester Ausführung ab so 800€ bis hin zu mehreren Tausend. Die müssen auch alle eineinhalb Jahre zum Hersteller, der wie der TÜV zu sehen ist. Macht Ihr das nicht und es passiert im 230V- Bereich ein Unfall, steht Ihr dafür vor Gericht, wenn Ihr die letzten wart, die im Gerät was gemacht haben. Ganz so einfach ist das also nicht und das größte Problem hier ist die Haftung: Passiert was, wird ein Gutachter hinzugezogen und wenn er Fehler feststellt, die von Euch gemacht werden, kann das, neben der Geschäftsschließung und Geldstrafe auch staatliche Vollpension bedeuten. Strom ist halt eine fiese Sache...

KaiMaximillian
Fragesteller

Verstehe vielen lieben dank für deine Hilfe

Gluglu  02.05.2022, 12:55
@KaiMaximillian

Bitteschön... es ist besser, sowas vorher zu wissen als hinterher sich in einer gefährlichen Sackgasse zu befinden, in die man Geld investiert hat. Ihr könnt Euch ja zusammenschließen und auch das machen was ihr vorhabt aber es muß mindestens ein elektrotechnisch ausgebildeter dabei sein. Was dann noch zu beachten wäre dürftet Ihr bei der Kammer bzw. Innung erfahren.

Dafür wirst du einen Meister in elektrik oder Elektronik brauchen

KaiMaximillian
Fragesteller

Verstehe okay, vielen Dank

Klar, Du kannst auch Beratung eintragen lassen.

Lass Dich auf jeden Fall vorher noch beraten. Du mußt Buchführung nachweisen und eine Steuererklärung machen, die nennt sich EÜR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaiMaximillian
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe & Antwort

Für Hobbyhandwerker mag das ein kleiner Nebenverdienst sein. So bald man so was Hauptberuflich macht, muss man da mindestens 30€ je Stunde (eher mehr) als Arbeitszeit berechnen. Das lohnt sich bei Geräten, die einst meist preiswert in Massenproduktion hergestellt wurden, oft nicht.

Ist es nicht die Fehler-, so die Ersatzteilsuche, die Bestellung oder der Nachbau von mechanischen Teilen, die sehr lange dauern können. Nicht zu vergessen, Kunden(beratungs-)gespräche Abrechnung, Reinigung der Geräte und des Arbeitsplatzes.