Kann ich mich gegen Scharfes Essen "abhärten"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also muss ich das mal wieder richtig stellen ...

Schärfe ist kein Geschmack und die Geschmacksnerven haben damit nichts zu Tun sie sterben auch nicht ab oder so ein Käse

schärfe bei Chilis kommt vom dem Alkaloid Capsaicin welches für die Schärfe verantwortlich ist in dem es sich auf Hitze/Schmerzrezeptoren setzt und diese dazu bringt dem Gehirn eine Verbrennung vorzuspielen, das Gehirn versucht darauf hin die Hitze abzuleiten und erhöht den Blutdruck was zu einer besseren Durchblutung der Geschmacksnerven führt und dadurch schmeckt man mehr

und schärfe hat keine nachgewiesene Negative Wirkung egal in welche Richtung meist sind es bloß alte Behauptungen welche zu fast alle zum Gegenteil gewendet haben

zur Frage

ja scharf essen kannst du Trainieren einfach in dem du öfter scharf isst, dann gewöhnen sich die Schmerzrezeptoren an diese Reizung und reagieren weniger stark, ist aber keine Dauerhafte Erscheinung sobald du aufhörst scharf zu essen kommt deine Empfindlichkeit zurück du gewöhnst dich dann aber wieder schneller an die schärfe das geht aber alles nicht in ein paar Tagen aber wirklich scharfes gibt es auch nicht im Supermark von daher an so was kannst du dich schnell gewöhnen

am besten ist du holst dir einfach ein paar Chilis und haust die immer mal mit ins essen und eine Sauce nur kein Tabasco da der zu gut 90% aus reinem Essig besteht und dieser greift deinen Magen an wodurch übrigens auch mal die Vermutung gemacht wurde das es von der schärfe kommt ...

hast du sonst noch fragen zu Thema einfach Kommentieren ich Antworte dir darauf und vergiss die Recherchefaulen von Galileo ... vorallen bei dem Thema(bei anderen Themen kenne ich mich nicht so aus deshalb kann ich dazu nichts sagen) senden sie sehr sehr viel Müll aus Halbwahrheit und erlogenen ...

ja, das geht wirklich. die geschmacksnerven würden sich daran "gewöhnen". allerdings ist zu viel scharfes essen auch nicht gut für den magen, daher solltest du es in grenzen halten. vielleicht machst du's garnicht erst, sondern lässt deinen körper so er ist ;-)!

Geniiius
Fragesteller

Ich denke ich bin ein wenig ZU empfindlich was Scharfes essen angeht mir sind schon manche Chips zu scharf grins ein bisschen Trainiert werden muss da schon denke ich :) will ja jetzt auch nich Tabasco als Getränk benutzen:)

derEuml  15.11.2011, 03:30

Blödsinn ... Schärfe ist kein Geschmack und Geschmacksnerven haben damit nichts zu tun ...

zum zweiten ist schärfe Gut für den Magen es Reizt die Schleimhäute worauf hin der Magen seine Schutzschicht erneuert

es wäre schon schön wenn du Aussagen Trifft nach dem dich dich Informiert hast

ja, kannst es trainieren o. so ähnlich. kam doch mal bei Galileo:D

Geniiius
Fragesteller

Perfekt, ich guck mir die Folge an dann weiß ich bescheid.danke

Ja, man kann das trainieren und die Geschmacksnerven stumpfen mit der Zeit ab. Aber wieso sollte man?

derEuml  15.11.2011, 03:50

deine Aussage ist Käse ... die Geschmacksnerven merken rein gar nichts von der schärfe ...

schärfe ist ein Schmerz kein Geschmack