Kann ich meiner Tochter in Deutschland den Namen „Schiwan“ oder „Schiwon“ (deutsche Entsprechung von „Siobhán“) geben?

also, ich seh schon, richtige begeisterung für die eindeutschung von siobhan kommt bei euch nicht auf. ihr habt wahrscheinlich recht. die korrekte eindeutschung als kurzform wäre dann wohl „hanna“ oder „hanne“.

Ich dank euch allen!!

5 Antworten

Ja natürlich. Gälische Namen sind ja auch wirklich sehr schön. Das Buchstabieren wird einer Siobhan sicher nicht erspart bleiben, aber ich kenne auch eine Roisin (Roschin), einen Lwen (Luän) und einen Eoin (O-in), die damit keine Probleme haben.

Ach so - ich finde allerdings, der Nachname sollte unbedingt dazu passen. Also bitte kein Kartoffeldeutscher! 😬

koelner338
Fragesteller

endlich mal jemand, die mich ermuntert! Danke!

SweetKitty36849  07.03.2023, 08:41
@koelner338

Warte - ich bin mir grad nicht mehr sicher, ob ich dich richtig verstanden habe - Erster Schnee hat natürlich völlig Recht. Auf keinen Fall eindeutschen, keine Ahnung, ob das geht, aber das wäre ja furchtbar! 🙈

Ja das geht. Habe mal recherchiert und das darf man. Das ist nicht verboten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Würde auch einen buchstabierfähigen Namen auswählen. Aber wie wäre es als Zweitname? Das wäre vielleicht ein Kompromiss.

koelner338
Fragesteller

ja, gute idee! Danke!

Ja lass es. Der Name mag zwar in keine Ahnung welchen ländern gängig sein aber hier in Deutschland ist es dann ein Mädchen mit einem schrecklichen Namen der eher an eine Aldihausmarke im Putzmittelregal erinnert.

SweetKitty36849  07.03.2023, 08:34

In Irland und ganz Großbritannien.

Das entscheidet der Sachbearbeiter im eigenen Ermessen.

koelner338
Fragesteller

dann werdenich mal eine „voranfrage“ stellen. vielen dank!