kann ich meiner Freundin da noch raus helfen?

3 Antworten

Ein großes Problem ist, dass sich viele Menschen nicht aus den Angelegenheiten anderer raushalten können. Durch dein Verhalten sagst du deiner "Freundin", dass DU eigentlich viel besser weißt was für sie gut ist und wie sie zu leben hat. Was unterscheidet dich da nun von der vermeintlichen Narzistin? Und wie kommst du überhaupt zu dieser/deiner "Diagnose? Bist du Psychiater oder sonst irgendwie ausgebildet? Wenn sie dich bedroht geh zur Polizei. Und ganz wichtig: kümmere dich um DEINE Angelegenheiten. In welchem Alter ist denn die Gruppe hier?

Hey isa210,

einen Menschen als einen Narzissten zu bezeichnen, sollte natürlich nicht ohne gute Begründung geschehen. Denn bei einem narzisstisch veranlagten Menschen geht es nicht allein darum, dass dieser Mensch eine oder mehrere bestimmte Personen für sich selbst beanspruchen möchte und bereit ist, dafür alles zu tun. Es geht auch nicht darum, dass er sich auffällig verhält. Mit der Bezeichnung "Narzisst" wird einem Menschen, welcher so bezeichnet wird, eine psychische Störung, eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, vorgeworfen. Aus diesem Grund sollte man mit dem Begriff "Narzisst" auch etwas vorsichtig sein.

Deine Freundin hat eine Person kennengelernt, von welcher du, aufgrund des Verhaltens dieser Person, überzeugt zu sein scheinst, dass es sich bei dieser Person um einen Narzissten der schlimmen Art handelt.

Nun, du solltest die Berechtigung der Frage, wie du auf die Bezeichnung "Narzisst" kommst, nachvollziehen können. Denn ein Mensch, der ein narzisstisches Verhalten demonstriert, muss im Nachhinein nicht unbedingt auch tatsächlich ein Narzisst sein. Aus diesem Grund muss man dir sagen, dass du dich auch irren könntest.

Doch es kommt nicht selten vor, dass die psychische Krankheit, die narzisstische Persönlichkeitsstörung, in erster Linie von Außenstehende, wie Freunde oder Familie, bemerkt wird. Sollte sich der Verdacht auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ergeben, so sollte man sich zum Einen ins Gewissen rufen, dass es lediglich ein Verdacht ist - und zum Anderen sollte man die Person, bei der dieser Verdacht besteht, genau beobachten und schauen, was FÜR eine narzisstische Persönlichkeitsstörung sprechen KÖNNTE. Doch was KÖNNTE denn FÜR eine narzisstische Persönlichkeitsstörung sprechen?

- häufiges bis regelmäßiges Lügen.

- sich selbst stets in einem besseren Licht präsentieren.

- man möchte stets im Mittelpunkt stehen.

- Geschichten anderer Menschen werden angehört, nach Belieben verändert und so anderen weiter erzählt.

- es wird von viel Geld, exklusiven Verbindungen und von Erfolg berichtet, was man jedoch tatsächlich nicht hat.

- es wird stets versucht, anderen in Form von Lügen oder Taten, die man tatsächlich nicht begangen hat, zu beeindrucken.

- man möchte eine oder mehrere bestimmte Personen für sich selbst beanspruchen.

- bei Kritik oder beim Ertappen einer Lüge wird man beleidigend, laut und/oder aggressiv. Das Ertappen von einer Lüge wird gepflegt ignoriert.

- es wird sich eine oder mehrere Krankheiten ausgedacht, um so Aufmerksamkeit und Mitleid zu erlangen.

- als Narzisst wird darauf geachtet, dass eine bestimmte Person hauptsächlich (viel) Zeit mit der narzisstischen Person verbringt. Geschieht dies nicht, so kann es zu ausgesprochenen Drohungen oder anderen Unannehmlichkeiten seitens des Narzissten kommen.

Dies sind Merkmale, die FÜR eine narzisstische Persönlichkeitsstörung sprechen KÖNNEN. Sollten von den vielen Punkten, die man auch auf entsprechenden Internetseiten vorfinden kann und die FÜR eine narzisstische Persönlichkeitsstörung sprechen, fünf Punkte zutreffend sein, so ist der Verdacht auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung berechtigt und somit auch besorgniserregend.

In deinem Fall ist jedoch nicht die Person die Hauptperson, von der zu überzeugt zu sein scheinst, dass diese Person einer narzisstische Persönlichkeitsstörung unterliegt, sondern deine FREUNDIN, welche offensichtlich als eine Art "Marionette" für die Person zu sein scheint, von welcher du überzeugt zu sein scheinst, dass diese Person von der narzisstischen Persönlichkeitsstörung betroffen ist. Zudem ist es auch sehr besorgniserregend, dass deine Freundin für diese narzisstische Person die Ausbildung und den Kontakt zu der Familie abgebrochen hat. Sollte sich auch die Morddrohung bewahrheiten, so hat deine Freundin es tatsächlich mit einem Narzissten zu tun. Doch was kannst DU tun?

Nun, es ist fraglich, ob du deine Freundin noch mithilfe eines Gesprächs erreichen kannst. Denn deine Freundin hat die Ausbildung und den Kontakt zu der Familie für diese narzisstische Person abgebrochen, was darauf hindeuten kann, dass deine Freundin bereits an einem Punkt angekommen sein könnte, an dem deine Freundin selbst davon überzeugt ist, dass ihr Handeln richtig ist - und das würde bedeuten, dass ein Gespräch mit deiner Freundin nichts mehr bezwecken kann. Es wäre also zu spät. Doch versuchen solltest du es dennoch. Ich empfehle jedoch kein Gespräch unter vier Augen. Du solltest versuchen, dass die Familie und du mit in dem Gespräch eingebaut werdet. So besteht die Möglichkeit, dass man deine Freundin doch noch zur Vernunft bringen kann.

Eine andere Möglichkeit würde darin bestehen, wenn man direkt mit der narzisstischen Person ein Gespräch führen und dieser klar zu verstehen geben würde, dass deine Freundin eine Familie und dich hat, die hinter ihr stehen und nicht zulassen würden, dass deine Freundin sich weiterhin zum Schlechten wegen dieser narzisstischen Person entwickelt. So besteht die Möglichkeit, dass diese narzisstische Person eingeschüchtert wird und der Manipulation deiner Freundin ein Ende setzt. Denn Narzissten haben oft einen Wunden Punkt - und dieser Wunde Punkt besteht oft aus Konsequenzen. Denn manche Narzissten bekommen Panik, wenn ihr Handeln mit Konsequenzen bestraft wird und lassen dann auch oft von ihrem aktuellen Opfer ab. Das Problem besteht jedoch darin, dass sich manche Narzissten entweder rächen wollen oder sich ein anderes manipulierbares Opfer suchen. Es ist jedoch nicht gesagt, dass Konsequenzen JEDEN Narzissten zittern lassen. Denn manchen Narzissten sind sogar Konsequenzen gleichgültig.

Du solltest aus diesem Grund versuchen, herauszufinden, was der Schwachpunkt dieser Person ist, um dann somit deiner Freundin aus den Klauen des Narzissten befreien zu können. Doch Vorsicht:

zum Einen wird es dem Narzissten nicht gefallen, dass du dem Narzissten seine "Marionette" wegnehmen möchtest, weshalb der Narzisst vermutlich Gegenmaßnahmen ergreifen wird und zum Anderen kann auch die Möglichkeit gegeben sein, dass deine Freundin selbst sagen könnte, dass sie nicht möchte, dass man sie aus den Klauen des Narzissten "befreit", da der Narzisst mit seiner Manipulation ganze Arbeit geleistet hat.

Man sollte bei der Sache sehr vorsichtig vorgehen. Hilft jedoch alles nichts, so kann nichts gemacht werden. Denn um überhaupt etwas tun zu können muss deine Freundin in erster Linie selbst erkennen, dass sie sich in schlechten Händen befindet. Erkennt sie dies nicht, so bestehen wenig Handlungsmöglichkeiten. Zudem sollte deine Freundin zu nichts gezwungen oder gedrängt werden. Denn dann könnte deine Freundin denken, dass du es nicht gut mit ihr meinen könntest, was wiederum dazu führen kann, dass deine Freundin auch nichts mehr mit dir zu tun haben möchte und sich dann ganz dem Narzissten hingibt, weil sie dann denken könnte, dass deine Freundin dort besser aufgehoben ist.

Du solltest also tatsächlich vorsichtig vorgehen. Denn eine verkehrte Sache kann deine Freundin in die Arme des Narzissten treiben - und dann wäre sie ein hoffnungsloser Fall.

Narzissten sind wie Zecken:

haben sie erst einmal zugebissen, dann lassen sie auch nicht mehr so schnell wieder los.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

Ganz erlich dafür ihr zu helfen ist schon zu spät weil sie warscheinlich schon denkt das das was sie tut richtig ist :/