Kann ich meine Orchideen 3 Wochen ohne Wasserzufuhr stehen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naturlich nur vorher schön einsprühen aus der direkten sonnenzufuhr für die zeit raus nehmen,daneben eine schüssel mit wasser stellen

rudelmoinmoin  22.02.2011, 13:55

danke für den * bei mir klappt das bestens,und bin immer 6w in abständen weg

Brauchen die soviel Wasser? oO

Also ich habe eine im Bad stehen, die lebt fast nur von der Luftfeuchtigkeit und ist mir auch im Sommer nie kaputt gegangen.

Du könntest Wasserbehälter auf die Heizung stellen zum verdunsten. Ich glaub nicht, dass sie Dir wegen 3 Wochen kaputt gehen. Du tauchst sie ja vorher auch nochmal.

ne würde ich nciht machen. gibt aber bewässerungssysteme für einzelne töpfe, die tropfen immer so vor sich hin, wen da genug wasser reinpasst, könnte das für drei wochen reichen, dan halt noch die häufigkeit des tropfens einstellen. frag mal in nem gartencenter nach oder so. da gibst ein paar möglichkeiten. aber ganz ohne gießen, würde ihc nich machen

Das ist kein Problem und ich war jetzt 4 Wochen nicht im Haus. Es ist wichtig, weg von der Sonne und im Schatten stellen. Ich habe die Töpfe dann in eine Schüssel mit Wasser gestellt. Als ich gestern wiedergekommen bin, waren alle Orchideen okay.

Das kannst du ohne weiteres machen. Du kannst sie ja zur Sicherheit vorher nochmal in der Badewanne "einweichen". In Übertöpfen darf dann unten kein Wasser verbleiben.