Darf eine Orchidee über der Heizung stehen?

3 Antworten

Die Heizungsluft an sich macht der Orchidee nichts, falls es sich um eine Phalaenopsis handelt, sie trocknet dann halt schneller ab und muss häufiger gegossen werden.

Die Blüten selbst verblühen aber deutlich früher bei Wärme als auf einem normalen bis kühlen Standort.

Deine angegeben Grad wären ja nicht so viel, ich denke die direkte Luft über der Heizung wird wärmer aber sein.

OBESEtoSLIM
Fragesteller

Naja ich schau mal...👍🏻

hubmonia  08.01.2021, 14:50
@OBESEtoSLIM

Du hättest halt von den Blüten länger was wenn du die wegstellst. 1 - 2 Monate können sie hier aber auch blühen, ansonsten halt doppelt so lang.

Andererseits ist jetzt mitten in der Blüte verstellen auch nicht immer gut, da könnte sie, je nach Empfindlichkeit, auch die Blüten fallen lassen

Es ist definitiv nicht gesund für die Pflanze und bedeutet puren Stress.

Ob die Pflanze das überlebt oder nicht kann man nicht zu 100% sagen, aufgrund von natürlicher Selektion. Die einen schaffen es, die anderen gehen ein. Du könntest aber, um es der Orchidee angenehmer zu machen, eine Schale mit Wasser auf die Heizung stellen. Das Wasser verdunstet und steigt als Luftfeuchtigkeit nach oben, was Orchideen wiederum mögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist bei uns der Fall (Fensterbank, darunter ist der Heizkörper).

Lebt & blüht .... scheint also zu gehen^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik