Kann ich meine MSI Gaming Laptop immer eingesteckt lassen?

3 Antworten

Du solltest Deinen Akku ab und zu benutzen und bis zur ersten Warnmeldung entladen, sonst wird er „faul” und verliert an Kapazität.

Lithium-Akkus mögen es nicht, wenn sie immer voll geladen sind (4,2 Volt pro Zelle), ebenso wenig wie wenn sie vollständig entladen (unter 2,9 Volt pro Zelle) werden. In beiden Fällen verlieren sie an Kapazität.

Am wohlsten fühlt sich ein Li-Akku, wenn er regelmäßig (1x pro Woche) bis 50% (3,3V/Zelle)entladen und nach dem Entladen möglichst bald wieder aufgeladen wird. Wen er längere Zeit nicht benutzt wird, sollte er mit etwa 70% Ladung (3,6V/Zelle) bei Temperaturen um 15 +/- 5°C gelagert wird. Trotzdem sollte er mindestens alle 2 Monate entladen und wieder auf 70% geladen werden.

Am besten ist es also, wenn Du den Laptop alle 2 Wochen mal für ein paar Minuten auf Akku laufen lässt und nach dem Ausschalten vom Netz trennst.

Vielleicht läuft Dein Laptop auch ohne Akku. Dann solltest Du ihn aus dem Rechner nehmen und kühl lagern, wie oben beschrieben. So hält er am längsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Froof
Fragesteller

Alles klar, vielem dank!

Also meiner ist auch immer dauerhaft eingesteckt. Funktioniert immer noch super.

Was solls, du nutzt ihn ja sowieso nur am Netzteil.

Froof
Fragesteller

Schon, aber ich möchte nicht, dass sich irgendwann die Batterie aufbläht.

Jensen1970  06.03.2022, 11:52
@Froof

Früher oder später geht er sowieso nicht mehr.