Kann ich meine Mieter wegen ungenehmigten Kahlschlag im Garten wegen Sachbeschaedigung anzeigen?

4 Antworten

Unglücklich gelaufen. Der Mieter wird sich auf Missverständnis berufen und Du bekommst durch eine Strafanzeige keine neuen Sträucher/Bäume.

Eine Schadensersatzklage plus Verpflichtung zur Neuanpflanzungen könnte man prüfen, ob die Erfolg haben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Das kannst du durchaus tun. Nur Beweise werden dir fehlen. Oder gibt es Zeugen, die dies belegen können?

Majorie22  08.10.2019, 07:16

Hier könnte der Mieter in der Beweislast sein ... mein Reden .. "Wer schreibt, der bleibt!"

Angefressen2019
Fragesteller

Danke fuer die Info.

Ja, zum Glueck habe ich Zeugen die das bestaetigen koennen.

Hatte zum Glueck Nachbarn dabei.

Vom Grundsatz erfüllt das klar den Straftatbestand der Sachbeschädigung. Bei uns in NRW kann man eine Anzeige auch online erstatten, ob das in ganz Deutschland möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis. Aufgrund der mündlichen Absprachen sind solche Dinge für die Ermittlungsbehörden aber immer nur schlecht nachvollziehbar und gut wären in einem solchen Fall immer neutrale Zeugen. Darüber hinaus kann man auf dem zivilrechtlichen Wege natürlich zusätzlich auch Schadensersatz einklagen. Ggf. kämen auch mietrechtliche Sanktionen in Betracht, in dem Bereich kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kannst du. Viel schmerzhafter für ihn sollte aber der zivilrechtliche Anspruch von dir auf Wiederherstellung sein, Solitäre zwischen 2-4m kosten richtig!

Erst mal selbst einen Brief schreiben, wenn der fruchtlos bleiben sollte, musst du wohl einen RA beauftragen.