Kann ich meine Kamera mitnehmen ?

6 Antworten

Das stellt kein Problem dar und du musst in Japan auch nichts anmelden.

Was hilfreich sein kann: Den deutschen Kaufbeleg dabei haben und ggf. sogar bei der Ausreise eine sogenannte Nämlichkeitsbescheinigung ausfüllen und vom deutschen Zoll abstempeln lassen.

Da Japan ja ein Technik-Paradies ist und es dort auch gute gebrauchte Kamera-Artikel gibt (Map Camera im Tokioter Ortsteil Shinjuku ist ein El Dorado für Kameras und Objektive mit Gebraucht-Garantie), kann es, falls du bei der Einreise kontrolliert wirst (je nach Reise-Land, die USA sind ja wegen billiger Klamotten auch so ein Klassiker wo man auch Reisende stichprobenartig aus dem grünen Kanal rauszieht) einfacher sein, den Besitz bereits vor Ausreise nachzuweisen.

Die Nämlichkeitsbescheinigung wird bei der Ausreise kopiert, die Kopie abgeheftet. Dein mitzuführendes Exemplar musst du bei der Wiedereinreise abgeben.

Nötig ist das aber nicht. Ich bin noch nie kontrolliert worden, als ich auf dem Rückweg aus San Francisco meine Nämichkeitsbescheinigung abgegeben habe, wurde nur gefragt "und haben Sie noch was gekauft?" - verneint, durch den grünen Kanal und tschüss.

Viel Spaß in Japan, grandioses Land mit vielen Sehenswürdigkeiten, und mach viele Fotos.

Dona91
Fragesteller

Vielen Dank :-))

Kannst du mit nehmen. Beim zoll müsstest du es nur anmelden wenn du es versteuern musst was du ja aber bereits mit dem kauf in deutschland getan hast

Man kann alles wieder einführen, was man vorher ausgeführt hat zum persönlichen Bedarf. Man muss es auch nicht bei der Ausreise anmelden. Wenn man bei der Einreise Ärger bekommt, (was mir wirklich niemals passiert ist) dann reicht es wenn man später die (deutsche) Kaufquittung nachreichen kann um die "Rückwareneigenschaft" nachzuweisen, und keine Zoll bezahlen zu müssen.

Dumm allerdings, wenns das neuerste Modell ist, das bei uns erst in 6 Wochen auf den Markt kommt, mit Japanischer Bedienungsanleitung und die Orginalverpackung ist auch noch im Koffer .. :-)

Dona91
Fragesteller

Nein, ist kein neues Model xD