Kann ich meine CPU i5 2310 einfach auf einem i5 2500k upgraden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass der Sockel der selbe ist und der Chipsatz den Prozessor unterstützt!

Sowohl 2500(K) als auch 2310 gehören zur Sandy Bridge Architektur und sitzen auf dem 1155 Sockel. Passt also.

Auch der H67 unterstützt den 2500(K). Allerdings kannst du dir das K beim Prozessor sparen und zu einem 2500 greifen, da das K für einen offenen Multiplikator steht (also die Möglichkeit zu Übertakten), welchen du aber mit einem H67 Chipsatz nicht verändern kannst. Dafür bräuchtest du einen P oder Z67 Chipsatz.

Marius931289
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hatte erst gedacht i5-2400 zu holen allerdings hat mein Kollege gesagt ich könnte mir dann für den gleichen Preiß direkt i5-2500k holen. Dann werde ich mich mal umschauen ob es ein 2500 ohne K gibt.

Kiboman  29.05.2018, 13:19
@Marius931289

Der K hat auch ohne ihn manuell zu übertakten mehr Leistung.

Ich würde allerdings gleich den i7 nehmen, dann hast du sogar noch länger was davon

BooWseR  29.05.2018, 13:27
@Kiboman

Geringfügig, angesichts der Kosten/Nutzen Rechnung nicht besonders vorteilhaft.

Erstmal brauchst du schon wir hier erwähnt einen z oder P Chipsatz, damit du Übertakten kannst und sich ein i5 2500k überhaupt bemerkbar macht.
Deshalb empfehle ich dir hier den i7 2600, welchen man auf ebay Kleinanzeige schon ab 60€ bekommt. Durch sein hyper threading hat er gerade in aktuellen Spielen einen riesigen Vorteil dem i5 gegenüber.

Lohnt nicht.

Assass1n1234  29.05.2018, 13:13

Hab vergessen wie so:

  1. CS:GO sollte ohne Probleme auf dem Rechner laufen. Es würde absolut reichen wenn du ins BIOS gehst, schaust ob alles Optimal eingestellt ist und du Windows neu aufsetzt.
  2. Hast du die 50€ oder 60€ übrig und kannst im Winter zu einem Prozessor drüber greifen.

Sollte ohne Probleme funktionieren