Kann ich meine Bücher bei Schimmel im Raum noch benutzen?

Hier noch ein Bild

healey  08.01.2024, 14:45

Sind die Bücher nass geworden ?

Marcelfrz
Fragesteller

Nein, habe nur schiss wegen den Schimmelsporen welche durch die Luft fliegen.

3 Antworten

Das kann mit deinen Angaben nicht geklärt werden. Ich würde die Bücher über Monate in einem trockenen gut durchlüfteten Raum lagern und dann einen Riechtest machen.

Schimmelsporen sind überall in der Luft und sie breiten sich mit ihr überall aus. Es ist alleine eine Frage der Konzentration. Mehr Informationen dazu:

https://deutsche-schadenshilfe.de/wasserschaden/schimmel/schimmelsporen-in-der-luft/

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Da die Bücher nicht nass sind würde ich die vorübergehend wo anders Lagern, aber wegschmeißen muss man die nicht.

Die solltest du alle entsorgen, genauso wie sämtliche Möbel, Gardinen oder Bodenbeläge. Das ist alles mit Pilzsporen kontaminiert.

TamraElara  08.01.2024, 12:27

Bevor alles entsorgt wird, bitte unbedingt dokumentieren und gegebenenfalls fotografieren. Ein Gutachter, der sich das Ganze anschaut und bescheinigt wäre auch gut. Dann gibt es hinterher weniger Probleme mit der Versicherung.

BerndBauer3  08.01.2024, 23:31

Du solltest die alle nicht entsorgen. Keine Möbel, Gardinen, oder Bodenbeläge. Warum?