Kann ich meine Bewerbung so formulieren?

2 Antworten

Du kannst natürlich, solltest aber nicht.

Du willst dem Herren doch nicht vermitteln, dass du nur weg von deiner alten Arbeitsstelle willst - egal wohin, oder? Du willst ihm vermitteln, dass du in genau seinem Betrieb arbeiten willst, weil das der beste ist.

Beginne also damit, wo du das Stelleninserat gesehen hast und warum es dich angesprochen hat. Oder, wenn es eine Initiativbewerbung ist, wie du auf den Betrieb aufmerksam geworden bist und warum du ihn so toll findest, dass du dort arbeiten willst.

Weiter unten schreibst du dann, dass du bei deiner aktuellen Stelle schon viele wertvolle Erfahrungen in der Hotellerie sammeln durftest.

jaasmiin30
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich war mir nur nicht sicher ob ich den Wechsel begründen sollte und wie genau. Das wäre jetzt meine Bewerbung.

Sehr geehrter Herr xxx,

zurzeit arbeite ich als Empfangsmitarbeiterin im Xxx Hotel und bin auf der Suche nach einem neuen Betrieb. Mit meinem hohen Interesse, Spaß an kompetenter Rundum-Betreuung der Gäste sowie mit meinem freundlichen Auftreten bin ich bei Ihnen, meiner Meinung nach, an der besten Adresse.

Das Arbeiten am Empfang bereitet mir besonders viel Freude. Meine Leidenschaft ist es Gäste zu verwöhnen und Ihnen einen Aufenthalt bieten zu können, den sie in angenehmer Erinnerung behalten. Meine Gastlichkeit, Kontaktfreudigkeit und Höflichkeit habe ich immer wieder unter Beweis gestellt und weiß, dass diese Eigenschaften einen hohen Stellenwert in unserem Berufsfeld haben. Auch in Stresssituationen behalte ich stets den Überblick.

Ich bin ein kommunikativer Typ und stehe gerne im Kontakt mit Menschen, die ich empfange und berate. Das Wohl und die Zufriedenheit der Gäste liegen mir somit sehr am Herzen. Ich bin kontaktfreudig, deshalb arbeite ich natürlich gerne mit einem tollen Team zusammen. Ich gehe mit Kritik konstruktiv um und fordere sie auch ein. Hinzu kommt das ich körperlich fit, sportlich aktiv bin und über ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Xxx verfüge.

Durch das Arbeiten in der Hotellerie kann ich meine gesamten Interessen, Fähigkeiten, Vorlieben und Stärken vereinen. Gern stehe ich Ihnen jederzeit für Probearbeit zur Verfügung, damit Sie sich von mir und meiner Motivation überzeugen können.

Über ein Positives Feedback freue ich mich wirklich sehr.

eishoernchen  19.10.2021, 16:45
@jaasmiin30

Wie ich schon sagte:

Beginne also damit, wo du das Stelleninserat gesehen hast und warum es dich angesprochen hat. Oder, wenn es eine Initiativbewerbung ist, wie du auf den Betrieb aufmerksam geworden bist und warum du ihn so toll findest, dass du dort arbeiten willst. Weiter unten schreibst du dann, dass du bei deiner aktuellen Stelle schon viele wertvolle Erfahrungen in der Hotellerie sammeln durftest.

DANACH kannst du dich gerne in der Litanei deiner Qualitäten ergießen :)

Ich habe deinen Text etwas umgearbeitet. Du hast zu viel "Ich" im Text. Und teilweise ist die Textanordnung nicht ganz glücklich.

Sehr geehrter Herr xxx,

zurzeit arbeite ich als Empfangsmitarbeiterin im Xxx Hotel und bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Diese hoffe ich in Ihrem Haus zu finden. Mit meiner Freude an kompetenter Rundum-Betreuung der Gäste und meinem freundlichen Auftreten bin ich in Ihrem Haus, denke ich, an der besten Adresse.

Die Arbeit am Empfang bereitet mir besonders viel Freude. Meine Leidenschaft ist es, Gäste zu verwöhnen und Ihnen einen Aufenthalt zu bieten, den sie in angenehmer Erinnerung behalten. Meine Gastlichkeit, Kontaktfreude und Höflichkeit habe ich immer wieder unter Beweis gestellt und weiß, dass diese Eigenschaften einen hohen Stellenwert in unserem Berufsfeld haben. Ich verfüge über ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Xxx.

Als kommunikativer Typ habe ich gerne Kontakt mit den Menschen, die ich empfange und berate. Das Wohl und die Zufriedenheit der Gäste liegen mir sehr am Herzen. Ich bin aufgeschlossen und arbeite gerne im Team. Mit Kritik gehe ich konstruktiv um und fordere sie auch ein. Auch in Stresssituationen behalte ich stets den Überblick.

Durch das Arbeiten in der Hotellerie kann ich meine Interessen, Fähigkeiten, Vorlieben und Stärken vereinen. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für Probearbeit zur Verfügung, damit Sie sich von mir und meiner Motivation überzeugen können.

Über ein positives Feedback freue ich mich sehr.