Kann ich mein Teppich in der Waschmaschine waschen?

Material - (Haushalt, Waschmaschine, waschen)

6 Antworten

Ist laaaange her, da hatte ich auch son Teil.

Ich war gnadenlos, 30 Grad mit Feinwaschmittel, in Form ziehen und über den Wäscheständer legen.

Er hatte sich farblich etwas verändert....aber nicht zum negativen.

Riskant ist es.....aber es funktioniert.

leiiaaagf
Fragesteller

Okey danke für die Antwort, hab ich jez schon in der Waschmaschine auf 30 Grad .. hoffe es klappt alles

user8787  18.06.2016, 16:13
@leiiaaagf

Hat deine Maschine ne Unwucht Kontrolle ?

Wenn ja, das Teil saugt sich mächtig mit Wasser voll, kann sein das die Maschine das schleudern verweigert.

Den Teppich umplazieren und erneut versuchen. :o)

Du liebst also das Risiko....klasse. ;o)

leiiaaagf
Fragesteller

Also ist jetzt fertig hab es raus gemacht und was erst mal bisschen voll mit Wasser und hab mich an der Form erschrocken... Hab es aber dann wie du gesagt hast in Form gezogen und Über den Wäscheständer gelegt... Also ist zum Glück nichts passiert :)

user8787  18.06.2016, 16:53
@leiiaaagf

Ah, es ist also alles gut gegangen...ich in erleichtert ;o)

Ziehe immer mal wieder....er wird paar Tage zum trocknen brauchen bei dem Wetter.

Das Risiko solltest Du nicht eingehen.

Die paar Euro für eine professionelle Reinigung sind kein zum Fenster rausgeworfenes Geld.

Wenn Du ihn trotzdem in der Maschine waschen willst, dann im Woll- oder Feinwäscheprogramm bei maximal 30 Grad.

Da Du nicht schreibst, wie groß der Teppich ist, kann es passieren, dass Du die Trommel damit kaputt machst bzw. den Motor.

Wenn der den Waschgang nicht überlebt.
. Die halten viel aus!

Am besten im Programm Pflegeleicht (wenn möglich, Wasser plus). 30° und schleudern! Mindestens 600 Umdrehungen, wenn nicht sogar mehr, denn die halten es ja locker aus.

Als Waschmittel einfach das normale nehmen. Vollwaschmittel, Buntwaschmittel oder Feinwaschmittel - egal, aber eher eines der ersten zwei. Weichspüler kannst du auch verwenden.

Steht da nix? An meinen Teppichen hab ich Zettelchen... Gut... wahrscheinlich war deiner Teurer ^^

Generell kenne ich es dann nur so, dass er in die Reinigung gegeben wird - kann mich aber auch täuschen.

Wenn du es versuchen würdest... nie zu heiß...

leiiaaagf
Fragesteller

Ne kein Zettel wahrscheinlich abgeschnitten

Wie groß  ist er denn...? Normalerweise sind auch bei Teppichen auf der Rückseite kleine Hinweise , Wasch-oder Reinigungshinweise, ob und wie man sie waschen kann oder soll!

leiiaaagf
Fragesteller

er ist nicht so groß, hat super rein gepasst, hab ihn schon gewaschen und hat alles funktioniert. Ich denke mal den Zettel hat meine Mutter weggeschnitten (hab ihn von ihr)