Kann ich mein Kind anweisen einen Ferienkurs in der Schule zu besuchen?

7 Antworten

Sagen wirs so: Ihr könnt ihn nicht rein rechtlich dazu verpflichten das zu machen. Das ist in meinen Augen auch klar. Ihr könnt aber durchaus Sanktionen androhen, sofern er diesen Kurs nicht macht.

Besser fände ich es allerdings, wenn er selbst einsieht, dass er diesen Kurs oder einen vergleichbaren Kurs braucht und dementsprechend freiwillig dahingeht. Es muss nicht sein, dass er sich super auf diesen Kurs freut, aber er sollte sich nicht dagegen sperren, denn wenn er das tut, dann würde ich auch nicht von Lernerfolgen ausgehen.

Also würde ich mich mal mit ihm zusammensetzen, das klären etc. und ggf. nach einer Alternative suchen. Viele Nachhilfeinstitute bieten sowas auch an und ggf. wäre es ihm da angenehmer, als in der Schule.

BlackCenturie
Fragesteller

Dankeschön. Ein klärendes Gespräch habe ich mir für heute Abend schon vorgenommen.

"Zwingen" ist natürlich immer so eine Sache. Klar könnt ihr ihn anmelden. Aber es wird dann wohl so sein wie  kugel sagt: hat er keine Lust, dann macht er eben nicht mit. Und dann wäre das Gaze rausgeschmissenes Geld.

Die rechtliche Grundlage ist natürlich euer Erziehungsauftrag. Ihr habt das Sorgerecht und ihr bestimmt wo es längs geht.

Wenn er wegen der schlechten Note nicht versetzt wird, dann wiederholt er eben die Klasse. So dramatisch ist das nicht und mitunter auch ganz hilfreich. Und die "Alternative" sollte er sich dann auch mal vor Augen führen. Freunde aus der Klasse weg, zurück zu Jüngeren, das ganze Schuljahr noch mal...

Und da der Kurs ohnehin erst in den Sommerferien beginnt, ist die Versetzung eh schon gelaufen oder eben auch nicht...

Bedarf ist also JETZT. Und ein Nachhilfelehrer ist da auf Dauer auch allemal sinnvoller. Dazu englische Lektüre, englische Nachrichten, englische Dialoge mit euch (wenn ihr fit seid in Englisch).

Und es gibt so unendlich viele Seiten im Netz zum Englisch lernen! Wo also genau liegen seine Probleme? Zeiten, Verben, Sprache allgemein?

Ja. Deine Eltern können dich durchaus "zwingen" an dem Kurs teilzunehmen. Nennt sich Erziehung.

Es ist in deinem eigenen Interesse, deine Defizite bis zum nächsten Schuljahr aufzuholen.

DU hast die Wahl - entweder Nachhilfe oder Freibad- oder PC-verbot.

21. Stunden in 6 Wochen Ferien wirst du wohl verschmerzen können ;-)

BlackCenturie
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kurz zur Info, ich bin der Vater.

kugel  24.06.2021, 13:31
@BlackCenturie

Jaja Klar. Und als Vater argumentierst du bei deinem 15jaheigen Sohn mit Gesetzen?

BlackCenturie
Fragesteller
@kugel

Was soll ich sagen. Er sagte er habe , das Mitspracherecht ob er an dem Kurs teilnehmen möchte oder nicht. Er berief sich auf Kinderrechte. Komischerweise werden die Kinderpflichten immer vernachlässigt.

kugel  24.06.2021, 14:40
@BlackCenturie

Jo. Dann sag ihm das mit den Pflichten.

Es ist natürlich deine Entscheidung, ob er am Kurs AKTIV teilnimmt und seine Ferien dann vorbehaltlos genießen kann oder ob eben Sanktionen verhängt werden, wenn er nicht dran Teil nimmt.

Da leben ist immer ein geben und nehmen. Sollte man auch mit 15 wissen

Können wir ihn trotzdem dazu verpflichten an dem Englisch-Ferienkurs teilzunehmen?

Es bringt (leider) nichts, ihn zu zwingen, wenn er keinen Bock hat.

Dann wird er dort nur die Zeit absitzen und nichts an seinen Defiziten ändern.

Er muss selbst den Wunsch haben, sich zu verbessern, ansonsten wird das nichts.

BlackCenturie
Fragesteller

Danke. Nur leider wird es wahrscheinlich zu spät sein, bis die Einsicht bei ihm gereift ist.

ihr ordnet an was euer kind bis 18 macht und dazu gehört auch die sachen für die schule zu erarbeiten und nachzuholen. ihr könnt ihn also ohne bauchschmerzen in die schule schicken für ferienkurse wenn ihr das wichtig erachtet. wenn junior meint mosern zu wollen, dann bekommt er eben für die restlichen ferien keine freizeit und bekommt aufgaben und arbeit jeden tag zu hause, handy weg, pc raus, ausgang gestrichen, fernseh bleibt aus - damit bekommt er genug zeit zum lernen und arbeiten.