Sind Videokonferenzen an Schulen verpflichtend?

3 Antworten

Nein, nicht an allen Schulen sind Videokonferenzen Pflicht. Ich kenne z.B eine Schule, in der es keine Videokonferenzpflicht gibt. Dort bekommen die Schüler von ihren Lehrern die Aufgaben geschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt so was wie schulpflicht, daraus leitet sich die teilnahme am distanzunterricht ab. erfolgt dieser per videokonfrenz, dann ergibt sich daraus auch automatisch die verpflichtung an der teilhabe an der videokonferenz.

fraglich: hat der schüler aus teschnischer sicht nicht die möglichkeit, an einer solchen videokonferenz teilzunehmen, ist dies dann als hindernis an der unterrichtsteilnahme zu werten, oder verstoß gegen die schulpflicht.

ich würde zu ersterem tendiren.

lg, anna

Ja Videokonferrenzen sind in der Regel Pflicht, bis auf einige Ausnahmen die hauptsächlich die Sek II betreffen.