Kann ich mein CO2 Revolver mit 4 joul zur selbstverteildigung benutzen?

4 Antworten

4 joule... würde ich eher als schlagwerkzeug verwenden

Ausser ärgern wirst du den angreifer nicht.. und wenn er mehr als ne badeshorts trägt, wird er es mit zb nem pulli nichtmal weh tun...

Schlecht wenn er ne 9mm hat und die zieht, weil er dein spielzeug nicht als dieses identifiziert

Ja.... Aber... Co2 Waffen dürfen nur in (eigenem/mit erlaubnis des Eigentümers des Gelädes) befriedetem Gelände genutzt werden (inclusive Schießständen von Vereinen die dies erlauben). Co2 Kapseln sollten nicht ständig in der Waffe sein da dies auf Dauer der Waffe Schadet. Die Waffe muß also erst "scharf" gemacht werden.... Einbrecher ohne Schußwaffe könnte man durchaus mit der Co2 Waffe abschrecken oder stopen, sofern man selbst in der Lage ist die Waffe direkt ins Gesicht des Gegners ab zu feuern - gegebenenfals bis sie leer ist - das tut dann richtig weh und kann Augen kosten. (gibt da zu Videos im Netz von Leuten die es "lustig" finden auf ein ander zu schießen - bitte nicht nach machen!)... Dies sollte den schwach oder unbewaffneten Einbrecher vorerst stoppen.... Hat der Einbrecher eine scharfe Waffe dabei sieht es schlecht aus. CO2 Waffen wären zur Verteidigung "Auser Haus" eher geeignet als im Haus - in manchen Ländern erlaubt - in D nicht! Die Frage ist immer - wie weit geht man um sich selbst zu verteidigen? Direkt ins Gesicht und auf die Augen geschossen kann man mit 4,5mm einen Angreifer möglicher Weise stopen. Auf den Fuß geschossen mag ein Angreifer selbst nach einem Treffer mit Kaliber 11,6 mm noch agressiver angreifen... Für jemand der fest entschlossen ist sich bis auf´s Letzte zu verteidigen mag eine Kugelschreibermine genug sein - für jemand der Rücksicht nimmt... Die Frage kommt zu dem Punkt kannst Du Dich damit verteidigen? Wie hoch ist das "echte Gefährdungspotential"? Zum Zielschießen oder Plinckern - mit Verstand - sind 4,5er nette Waffen - Krieg führen geht natürlich nicht... Nebenbei - die meisten CO2 Waffen liegen unter 4 Joule. Luftdruckgewehre kommen mit F auf etwa 7,5... aber meist nur ein Schuß...

Besser als nix darfst du aber nicht so ohne weiteres in der öffentlichkeit führen gibt aber beseres zur Heim Verteidigung man kann sich ram waffen kaufen die sind Erlaubnisfrei und haben ca 7,5 joule ob das reicht weis ich nicht weh tun die auf jeden fall aber.

Ich hab ne kaliber 22. Pistole daheim mit ca 180 joule das dürfte wohl effektiver sein ;)

ES1956  20.02.2017, 10:14

Eine CO2 Waffe darf man niemals führen.

Cubrapido  20.02.2017, 12:43
@ES1956

Theoretisch mit großen Waffenschein da co2 waffen mit einem f im fünfeck als schusswaffen gelten

ES1956  21.02.2017, 12:43

Nein. Der Waffenschein wird ausschließlich zur SV erteilt, die Waffe muss dafür geeignet sein.

Ja. Aber nur innerhalb deines befriedetem Besitztums.

Am besten ungeladen als Keule verwenden.