Kann ich mein Aquarium so einrichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate davon ab, 2 optisch und im Wachstumsverhalten ähnliche Cryptocorynen wie wendii und beckettii direkt nebeneinander zu setzen. Sie vermehren sich durch Ausläufer und bilden mit der Zeit eine dichte Wiese. Dabei wachsen sie ineinander. Sie sind dann nur mühsam wieder zu trennen, wenn überhaupt. Eine eindeutige Identifikation von Jungpflanzen ist oft nicht möglich. Wenn Du sie direkt nebeneinander pflanzt und sie auseinander halten willst, musst Du sehr regelmäßig Ausläufer entfernen.

Sagittaria subulata (falls Du die meinst) verbreitet sich sehr schnell, wiesenartig und großflächig durch Ausläufer. Wenn Du die kleine Cryptocoryne parva nebenan nicht permanent vor ihr schützt, wird sie gnadenlos überwachsen.

Bacopa caroliniana überlebt bei mir nicht, ich hab aufgehört sie nachzukaufen. Ich weiß nicht warum. Ich weiß aber, dass sie bei anderen gut wächst.

Javamoos wächst, wenn es mal eingewöhnt ist, relativ schnell in ziemlich lockeren, chaotisch geformten Kissen. Wenn man nur ein lebendes Laichsubstrat braucht, ist es super. Wenn es mehr um Optik geht, empfehle ich Spiky oder Christmas Moos. Spiky ist größer, Christmas ist eher kompakt, ansonsten sind sie fast gleich. Sie sind genauso robust wie Javamoos.

Froschbiss treibt ewig lange Wurzeln, wenn es ihm gut geht. Er erreicht im 60er Becken den Boden. Er kann dabei andere Pflanzen behindern und ist dann auch optisch Geschmackssache.

ArualKatze
Fragesteller

Ok, danke!

Hallo ArualKatze,

das kann man anhand Deiner Skizze nicht wirklich sagen, denn es sind oft unvollständige Bezeichnungen, hier

https://www.aquarium-guide.de/pflanzen_lat_a.htm

oder auf anderen Seiten kannst Du Dich über die Arten informieren, denn manche bilden, wenn es ihnen passt große Bestände, andere werden für das Becken zu groß, wieder andere bleiben eher klein/kurz, so dass sie zur Strukturierung nicht beitragen!