Kann ich Lokführer (Triebfahrzeugführer) mit Hauptschulabschluss werden? Wenn ja wo bei DB geht es nur mit Realschulabschluss?

4 Antworten

Wenn man rein nach den Ausbildungsrichtlinien geht, ist ein Mindestalter von 21 Jahren vorgeschrieben. Alles andere legt jedes EVU selbst fest. Da musst Du Dich informieren und schauen, was in den Stellenanzeigen steht.

Stellenanzeigen sind immer Maximalforderungen, auch bei Ausbildungsplätzen. Die Bahn sucht wie verrückt Mitarbeiter. Entsprechend kannst du es auch mit Hauptschulabschluss versuchen, solltest dann aber bereits in deinem Anschreiben gut und überzeugend begründen, wieso du für den Beruf so brennst, was dich daran so begeistert. Oder du versuchst es, indem du bei der Bahn in einem anderen Bereich anfängst, dich dort bewährst und dann wegen der guten Leistungen irgendwann "umsatteln" kannst.

Alternativ könntest du natürlich auch schauen, dass du den Realschulabschluss machst :).

Du kannst kein Lockführer werden, sondern maximal Triebfahrzeugführer, bei einem Hauptschulabschluss kommt es auf die Noten und das Wohlwollen des Personalers an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich Lockführer (Triebfahrzeugführer) mit Hauptschulabschluss werden? Wenn ja wo bei DB geht es nur mit Realschulabschluss?

Versuch es bei den anderen EVUs.

Und Du lockst keinen Führer, Du sitzt auf einer Lok. :)

Thiberius  07.04.2019, 17:34

Berliner Abitur-( Hauptschulabschluss ) War in den 80er ein ganz solider Abschluss, bis Rot/Grün voll auf die Akademisierung setzte.