Kann ich Kontakt zwischen Oma und meinem Kind kontrollieren/verbieten?

8 Antworten

Großeltern haben normalerweise ein Recht auf Umgang mit ihrem Enkelkind, auch wenn sich dessen Eltern trennen oder scheiden lassen. Im Streitfall muss das Gericht entscheiden, ob der Kontakt auch zum Wohle des Kindes ist. Das Jugendamt unterstützt die Großeltern bei der Durchsetzung ihrer Rechte.
Quelle: https://www.berlin.de/familie/informationen/grosseltern-ihre-rechte-und-pflichten-307#:~:text=Umgangsrecht,bei%20der%20Durchsetzung%20ihrer%20Rechte.

Grundsätzlich haben sie natürlich ein Umgangsrecht und auch den Kindern sollte man den Kontakt zu den Großeltern ermöglichen.

Meistens verändern sich Beziehungen, wenn die Enkelkinder erstmal auf der Welt sind. Dann muss man beiden Seiten aber auch die Chance geben und es einfach ausprobieren.

Ich würde an Deiner Stelle den Kontakt Enkelkind/Oma nur auf das Nötigste reduzieren. Und die Schwiegermutter hat sich in Erziehung und in Euer Leben nicht einzumischen

hello

alles Gute und herzliche Grüße für die junge Familie....

sehr wahrscheinlich wird mit der Geburt des unschuldigen lieben Kindes mehr Frieden einkehren....

habe Geduld junge Mama und von mir herzliche Grüße...

Großeltern sind wirklich oft gern gesehen, aber ein Recht auf Umgang mit dem Enkelkind oder gar auf dessen Erziehung haben sie nicht.

Deiner Schilderung zufolge verhält sich die werdende Großmutter wirklich übergriffig.

ischdem  06.03.2023, 07:03

doch es gibt ein gesetzliches Recht für den Umgang mit dem Enkelkind !

ischdem  06.03.2023, 08:39
@Mungukun

vor 44 Minuten

,

4Großeltern haben normalerweise ein Recht auf Umgang mit ihrem Enkelkind, auch wenn sich dessen Eltern trennen oder scheiden lassen. Im Streitfall muss das Gericht entscheiden, ob der Kontakt auch zum Wohle des Kindes ist. Das Jugendamt unterstützt die Großeltern bei der Durchsetzung ihrer Rechte.
Quelle: https://www.berlin.de/familie/informationen/grosseltern-ihre-rechte-und-pflichten-307#:~:text=Umgangsrecht,bei%20der%20Durchsetzung%20ihrer%20Recht
Mungukun  06.03.2023, 08:59
@ischdem

Da finde ich den ausführlichen Artikel eines Fachanwalts, der sich konkret auf die Rechtsgrundlagen bezieht glaubhafter als der Website berlin.de, die keine Rechtsgrundlage mit nennt. Zumal die Stadt Berlin jetzt eher für ihre Pannen als für ihre Sachen bekannt ist, die richtig laufen :)

zum rechtlichen hat Munga ja schon geschrieben.

Ja, es gibt solche Glucken. Was sagt denn der Herr Sohn dazu? Letztlich wäre es seine Aufgabe, sich da klar zu positionieren.