Kann ich Klavierstücke auf der Orgel spielen?

6 Antworten

Prinzipell kannst du das natürlich tun!

Nur solltest du vielleicht beachten, dass du kein Dämpferpedal hast, dass auf dem Klavier sehr viel Wirkung erzeugen kann. Die Orgel hat stattdessen eine Pedalklaviatur, und diese auch zu verwenden kann nur von Vorteil sein!

Positiv beeinflussen kann dein Stück auch die passende Registerauswahl! Einfach ausprobieren!

Hallo, diese Frage wurde bereits 2012 gestellt und beantwortet.

Hier der Link mit den Antworten:

klaviernoten für orgel? (Musikinstrumente, st-martin) - Gutefrage.net

www.gutefrage.net/frage/klaviernoten-fuer-orgel

Ich hoffe, die Info hilft weiter

ob Klavier oder Orgel ist ja eigentlich zweitrangig, da die Stücke für Tasteninstrumente gemacht wurden, da geht da sogar ein Sythesizer

thomas0469  16.07.2016, 10:38

Grundsätzlich richtig, es ist aber folgendes zu beachten: Eine Orgel, also Kirchenorgel oder Digitalorgel hat nur einen Manualumfang von 5 Oktaven, also weniger als ein Klavier. Bei den meisten Klavierstücken dürften die 5 Oktaven aber reichen. Desweiteren gibt es bei der Orgel keine Anschlagdynamik, d.h. es wird nicht lauter wenn man "stärker in die Tasten haut". Die Lautstärke und Klangfarbe wird bei der Kirchenorgel über die Anzahl und Art der Register geregelt. Forte-, Piano- und Sostenutopedal gibt es bei der Orgel natürlich auch nicht. Bei dem Pedal einer Kirchenorgel handelt es sich um eine Klaviatur von 2,5 Oktaven, die mit den Füßen gespielt wird. Die musst Du natürlich nicht benutzen, Du kannst auch nur mit den Händen spielen.

Derme673  26.12.2020, 16:56
@thomas0469

Das mit der Tastendynamik stimmt, wie sollte man das auch machen, aber viele Orgeln haben beim 2. Manual (also das für das vorspiel) eine Scheibe, oder was auch immer, damit man die Orgel dämmen kann. Das ist aber meistens nur bei neueren Orglen der Fall. Es gibt auch Orgeln wo für das leise spielen gebaut sind, wo überall diese Dämmer sind, die man mit Pedalen wie das Pedal des Cresendo steuern kann.

PS: nicht mit dem cresendo pedal, sondern mit Ähnlichen

Nein, das funktioniert nur theoretisch, die Musik ist nämlich anders geschrieben

Derme673  26.12.2020, 16:53

Was zum, NEIN 👎 ich spiele schon lange Orgel, und das auch ist Klavierstücken.

zwar welche wo es wenig bis gar kein Halte Pedal gibt, aber es geht!

Ja. Aber ob sie auch so wirken, wie sie wirken sollen, das musst du ausprobieren.