Kann ich Johanniskraut kapseln ohne die Hülle nehmen?

1 Antwort

Hallo fairy,

für die Dosierung schaust Du am besten auf der Packung nach.

Ja, Du kannst vermutlich den Inhalt aus der Kapsel nehmen und nur diesen zu Dir nehmen. Auch hier hilft wieder ein Blick auf die Packung: steht da "magensaftresistente Kapseln"? Dann sind die Kapseln extra so hergestellt worden, dass sie sich nicht im Magen auflösen, sondern erst im Darm. Wenn das aber nicht drauf steht, würde sich die Kapselhülle sowieso im Magen auflösen, dann spricht also auch nichts dagegen,dass Du den Inhalt ohne Kapsel zu Dir nimmst.

Klar kannst Du das Johanniskraut auch mit irgendeinem Nahrungsmittel vermengen, um die Einnahme leichter zu machen. Nimm zum Vermengen aber vorsichtshalber keine heiße Nahrung, möglicherweise sind Inhaltsstoffe ja hitzeempfindlich.

Ansonsten kannst Du die Wirkung von Johanniskraut unterstützen, indem Du z.B. auf regelmäßige Bewegung achtest, unnötigen Stress meidest (wozu auch Schlafmangel und unregelmäßiges essen gehört) und den Kontakt zu Freunden nicht vernachlässigst.

fairyEm
Fragesteller

Danke :) dann fang ich morgen an :)