Mein Kind will keinen Hustensaft nehmen... hilfe!

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich vieleicht doof an und meine Kinder sind auch keine Alkoholiker geworden, falls das jemand vermutet. Ein Schnapsglas für dich und eins für ihn. Und dann zuprosten und trinken. Ich würde die Gläser auch so füllen dass er die Flasche nicht sieht (wenn er schon schreit wenn er sie sieht wäre das besser).

Lilith27012008
Fragesteller

wow es hat so halb funktioniert er hat egsehen das mama auch genommen hat (war nur wasser^^) und hat es dann zugelassen, wenn auch nicht ganz freiwillig, das ich ihm den saft in den mund gieße

Ristic  24.11.2010, 08:11
@Lilith27012008

Ich würde dieses Spielchen vieleicht noch mal mit Apfelsaft oder was er sonst so gerne mag, nach einer weile wiederholen.Aber dann ohne Druck also er soll es dann schon alleine trinken oder zumindest probieren. Dann merkt er das es auch schmeckt und nimmt den hustensaft dann besser.

Ich bin kein Fan von Hustensaft, sondern denke, dass es reine Geldmacherei ist. Ob nun mit oder ohne Hustensaft; sowohl bei mir als auch bei meinem Kind ist die Dauer des Infektes unverändert geblieben.

Ich weiß ja nicht, wie alt dein kind ist, aber meine Tochter trinkt mit ihren zwei jahren liebend gerne aus dem kleinen Becher der auf dem Deckel der Flasche ist oder trinkt von ihrem Löffel. Das funktioniert viel besser als wenn ich sie krampfhaft zu füttern versuche.

Aber es gibt auch solche Schnuller, mit dessen hilfe man die Dosis in den Mund bekommt. Ob es was bringt, weiß ich nicht.

Wie wärs sonst alternativ mit Homöopathie? Die schadet nicht, shmeckt gut und bei meinem Kind hats geholfen http://www.baby-und-familie.de/Homoeopathie/Mit-Homoeopathie-Infekte-bei-Kindern-lindern-56498.html

Desweiteren sind viele Vitamine und ausreichend Flüssigkeit sowie frische Luft gesundheitsfördernd. Heize nicht zu stark, denn die warme heizluft wirbelt Bakterien umher. Lüfte ausreichend das Zimmer.

lg

YJYjY  24.11.2010, 09:35

Ich denke auch das Hustensaft eher beruhigend für die Eltern ist als für den Husten. Es vermittelt einfach das Gefühl das wir etwas dagegen tun.

AnonymerNutzer  25.11.2010, 07:07

Genau, der Kelch auf dem Schraubdeckel hat mich schon zur Verzweiflung gebracht. Sieht so aus, wie ein Weinbempel, nur, wenn man den so herum dreht, schütte ich jetzt den Hustensaft rein, läuft der an den Schlitzen raus. So eine S...erei. Also, dieser Dosierbecher muß genau umgedreht wie ein Weinbempel gefüllt werden. Oder wie nennen die Reinhessen diese komischen Weingläser (Römerkrug ?) Und das Zeugs klebt dann noch wie die Pest, wo es dann hingelaufen ist.

Ich könnte die Krätze kriegen, der ganze Teppichboden klebt.

Der Reizhusten geht aber damit weg. Ohne nicht....

Sophia2008  25.11.2010, 17:00
@AnonymerNutzer

An dieser klebrigen Kosistenz erkennst du, dass der Hustensaft purer Zucker kombiniert mit Gykoserisup ist. Er klebt wie verrückt und erfreut die Karies. Das bisschen Pflanze, was dadrin ist, kann man lieber als Tee verabreichen. Der ist ungezuckert weitaus gesünder. Mit frischen Üflanzen schmeckt er sogar noch besser. Kann man übrigens auch heiß übergossen gut inhalieren.

Hallo-ich melde mich zwar paar tage später, habe aber dieses Forum gerade erst wieder aufgemacht. Wenn unsre Kinder krank waren und es ging um Arzneimittel, welche ja schon in Saftform oder ähnlich verabreicht werden mussten dringend - an der Tagesordnung waren, reagierten sie auch immer durchgehend ablehnend gerade in der Akutphase. Da haben wir gelernt, mittels einer Plastikpipette dann die Dosis zu verabreichen - also Mund etwas aufmachen, mit Pipette in eine Backentasche die Flüssigkeit hineindrücken und dann mussten die Kinder immer schlucken - hat wahrscheinlich den Schluckreflex ausgelöst. Es gab immer etwas Genörgel dabei, aber den größten Teil der Medikamente konnten sie so schlucken, ohne das zu viel auf der Zunge oder überall im Mund gelandet ist und "gekostet" werden konnte vorher nicht. Diese Möglichkeit ist vielleicht zu überdenken für die Zukunft. Es geht hier ja nur um die Mittel, welche wirklich sehr nötig sind - wie Antibiotika, aber auch dringende Säfte oder so gegen Husten in der Nacht und so..... Kinder mögen nun mal keine Mittel oder so wenn diese nicht schmecken - aber wir haben immer gesagt, was sein muss-muss sein. Ein bischen Wollen ist auch dabei elterlicherseits.Hinterher haben wir natürlich immer was Schönes nachtrinken lassen oder auch mal mit etwas Süßem belohnt. Die Arzneimittel für Kleinkinder sind ja meist schon süß - man sollte selbst mal kosten als Erwachsener - nur um den Geschmack nachvollziehen zu können (nur wening natürlich). Es gab aber auch bei uns Situationen, wo wir nachgaben, aber dann mit dem guten Gefühl, dass zum Beispiel die verordneten Antibiotika oder ähnlich nicht unbedingt nötig sind. (heute wird sehr schnell zu viel verordnet - obwohl dies je Arzt unterschiedlich ist bei Kindern)Hat immer geklappt. Als die Kinder größer waren und einmal ins Krankenhaus mussten ohne Mutti - hat es mit der Einnehmerei von Arznei dann auch gut geklappt - dies haben uns die Schwestern immer wieder bestätigt, wenn dann auch Erklärungen übers Warum abgegeben wurden. Da gab es viele andere negative Fälle...... Denn es kann mir keiner sagen, wenn überlebensnotwendige Medikamente kurzfristig eingenommen werden müssen, dass man dann als Eltern dies noch verweigert - aus Rücksicht auf die Psyche des Kindes oder anderen Auffassungen.....

Mittlerweile gibt es auch Hustensäfte in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich habe allerdings bei meinem Sohn meisten Zwiebelsaft selbstgemacht( Zwiebel in Ringe schneiden, Zucker drauf und ein paar Stunden stehen lassen ). Schmeckt nicht nach Zwiebeln, sondern einfach nur süß. Falls Du doch lieber einen normalen Hustensaft nimmst, wie wäre es mit einem Gummibärchen dazu? Oder nehmt doch gemeinsam die Medizin ein. Wenn er merkt das es Mama schmeckt, wird er sie wahrscheinlich auch nehmen.

sunnyberlin  25.11.2010, 11:11

DH! Den selbstgemachten Hustensaft aus Zwiebeln und Zucker lieben meine Kids. Manchmal wollen Sie ihn auch haben, obwohl sie gar nicht husten. Die ätherischen Öle aus der Zwiebel sind meiner Meinung nach das Beste aus der Natur bei Husten. Ich schneide immer kleine Würfel, in ein Glas mit Schraubverschluss, etwas Rohrohrzucker rauf, schütteln und in den Kühlschrank. Werde das nächste Mal Ringe schneiden, dann purzeln bestimmt keine Zwiebelchen auf den Löffel. ;-)

Nimm einen anderen Hustensaft, der besser schmeckt. Dieser übliche Husten-Medizin-Geschmack ist nichts für Kinder-Geschmacksnerven. Frag mal Deinen Apotheker. Der hat bestimmt etwas Geschmacksneutrales oder was wie Limonade schmeckt.

Lilith27012008
Fragesteller

er hat einen mit brombeergeschmack... no way ich habe 3 versch. säfte hier keinen nimmt er

AnonymerNutzer  24.11.2010, 08:03
@Lilith27012008

Na ja, der Kleine merkt es, und sieht in jedem Versuch, ihm den Hustensaft unterzujubeln, als perfide Attacke. Hier hilft vielleicht ein bißchen Psychologie. Also, ein kleine Geschichte erzählen, vom Bär mit dem dicken Schal um den Hals, und der war so töricht, und wollte seine Medizin nicht nehmen. Als dann die Großmutter zum Kaffee einlud, war es dem Bär so schlecht vor lauter Husten. Und da hatte die Großmutter die Idee, dem "armen" Bären zu helfen, indem sie ihm einen steifen Grog verpaßte. Und genau das ist jetzt auch das, was Mama dem Kleinen schlückchenweise geben möchte. Sogar starke Bären trinken "Grog". Da wird der Kleine doch auch gleich zum bärenstarken Typen geadelt? Nicht wahr?

Krabbeltier  25.11.2010, 14:49
@Lilith27012008

Lilith:mucosolvan ist oft unnütz ....und löst sogar Allergien aus .Da sind Drosera und allium tatsächlich efektiver und schonender.....