Kann ich intelligente Berufe erreichen?

ZiegemitBock  12.06.2023, 10:30

Was soll denn ein "intelligenter Beruf" sein?

ZiegemitBock  12.06.2023, 10:32

Du kannst auch sehr viel denken, während Du am Fließband stehst.

4 Antworten

Erstmal habe ich keine Ahnung, was Du mit „intelligenten Berufen“ meinst.

Wie/woher sollen wir wissen, welchen Beruf Du erlernen/ausüben kannst - wir kennen Dich & Deine Vita (inkl Schulnoten) nicht.

Du könntest Dich zB an eine Berufsberatung wenden; mithilfe von Gesprächen & Tests werden u.A. Deine Interessen, Stärken & die möglichen Berufsrichtungen/-Möglichkeiten eruiert und damit wärst Du schon mal ein gutes Stück weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

verreisterNutzer  12.06.2023, 13:16

Intelligente Berufe wo man viel denken muss und Entscheidungen treffen kann.

WARRIOREAGLE  12.06.2023, 13:29
@verreisterNutzer

Du solltest zuerst mal herausfinden, welche Tätigkeiten/welche Berufsgattungen Dich interessieren, ob Du die rudimentären Voraussetzungen dafür hast, etc und dafür wäre eine Berufsberatung wohl hilfreich.

Es bringt Dich nicht weiter, wenn ich Dir hier x verschiedene Berufe nenne, in welchen hohe Anforderungen gelten; denn damit weisst Du noch immer nicht, ob Du dafür geeignet bist.

verreisterNutzer  12.06.2023, 13:36
@WARRIOREAGLE

Hallo beim AA konnte man an mir nix feststellen gehe mir selber damit auf die Nerven mit dieser Fragerei.

Merke das wenn unter Menschen bin ständig Missverständnisse auftauchen.

WARRIOREAGLE  12.06.2023, 13:46
@verreisterNutzer

Es geht nicht darum, dass man an Dir „etwas feststellen“ soll; eine ordentliche Berufsberatung ist wirklich hilfreich für JEDE Person, welche nicht so recht weiss, welchen Beruf sie erlernen soll. Jeder Mensch hat Stärken & Schwächen und mithilfe von gewissen Tests können die Stärken, Interessen, etc herausgearbeitet & so Berufe gefunden werden, welche infrage kommen.

Beispiel: Hier in der Schweiz kommt jeder Schüler (14-15 jährig) in den Genuss der Berufsberatung und für viele davon ist dies echt hilfreich für die zu treffende Berufswahl.

verreisterNutzer  12.06.2023, 13:52
@WARRIOREAGLE

Hallo

Hab keine stärken gefunden nur schwächen.

Solche Leute gibt es auch aber wie kann man das akzeptieren?

WARRIOREAGLE  12.06.2023, 14:14
@verreisterNutzer

JEDER Mensch hat seine Vorzüge, man sieht sie nur manchmal nicht selbst. Es gibt sicher auch für Dich eine Tätigkeit, die Du ausüben kannst und welche Dir spass macht.

Findet man diese nicht selbst, gibt es Profis (Berufsberatung), die helfen können, es gemeinsam herauszufinden.

Selbstmitleid und sich selbst abzuwerten, sind jedoch keine hilfreiche Wegbegleiter im Leben; aktiviere Deinen positiven Kampfgeist und wage den Versuch, Dich an einen Berufsberater zu wenden. Es gibt so viele Berufe/Tätigkeiten, da wird wohl/hoffentlich auch für Dich etwas dabei sein - auch wenns evt etwas Ausdauer Deinerseits benötigt.

verreisterNutzer  12.06.2023, 14:20
@WARRIOREAGLE

Hab es versucht in das Berufsleben einzusteigen.

Egal was mache weil nicht viel rede sucht man sich irgendwie Probleme.

Auf Baustellen bsplw. Klappt nix

Mir hat jemand mal gesagt das hochintelligent bin und deshalb so viel Schwierigkeiten habe.

Könnte das evtl zutreffen?

WARRIOREAGLE  12.06.2023, 14:36
@verreisterNutzer

Das kann ich Dir nicht beantworten, denn dies müsste von einem Profi getestet werden (keinesfalls IQ-Tests aus dem Net, da sie nicht aussagekräftig sind!).

Sprich mal mit Deinem Hausarzt darüber.

Ansonsten wäre evt mal abzuklären, ob für Dich eine „geschützte Arbeitsstelle“ infrage käme - auch darüber könntest/solltest Du mit Deinem Hausarzt sprechen.

verreisterNutzer  12.06.2023, 14:40
@WARRIOREAGLE

Geschütze Arbeitsstelle ist nix.

Ich will hochintelligent sein und mir nix mehr sagen lassen müssen.

WARRIOREAGLE  12.06.2023, 15:01
@verreisterNutzer

Was Du willst, ist eine Sache, was der Realität entspricht, ein anderes Thema.

Intelligenz und sich nicht ein-/unterordnen zu wollen, haben idR absolut nichts miteinander zu tun; wer in der Gesellschaft & im Arbeitsleben zurechtkommen will, muss sich in einem gewissen Mass einordnen/anpassen. Es gibt keinen Job, in welchem man Narrenfreiheit hat - sch*** egal, wie hoch der IQ & die beruflichen Qualifikationen auch sein mögen.

Ich habe erwiesenermassen einen sehr hohen IQ (ebenso EQ), aber deswegen bin ich weder etwas besseres, noch kann ich rücksichtslos tun & lassen was mir gerade einfällt und ich will es auch nicht.

Mit dieser Deiner Einstellung dürfte es tatsächlich schwierig sein/bleiben, Dich erfolgreich ins Arbeitsleben zu integrieren und nur Du könntest daran etwas ändern - unerheblich, über welchen IQ Du verfügst.

verreisterNutzer  12.06.2023, 15:07
@WARRIOREAGLE

Ok.

Man sagt aber nicht von sich selber dass man der oberschlauste ist.

Macht man auch nicht.

Hab jedenfalls Schwierigkeiten langfristig unterzukommen weil ständig anecke oder jemand anderen etwas nicht passt und dann herumgeschrien wird.

In dem Fall bin dann entweder gekündigt oder geh selber und andere sind dann froh darüber.

WARRIOREAGLE  12.06.2023, 15:19
@verreisterNutzer

Ich behaupte keinesfalls, dass ich die schlaueste Person bin und hättest Du mein Geschriebenes korrekt gelesen/verstanden, wäre es nun auch kein Thema. Dass mein IQ & EQ einer gewissen Höhe entsprechen, ist ein mehrfach professionell eruierter Fakt, macht mich aber trotzdem (wie schon geschrieben) nicht zu einem besseren Menschen o.ä. Deine Reaktion darauf ist jedoch durchaus aussagekräftig.

Aufgrunddessen beende ich an dieser Stelle unsere Kommunikation und wünsche Dir nur das Beste.

verreisterNutzer  12.06.2023, 15:27
@WARRIOREAGLE

Verstehe dich nicht in deinen letzten 2 Absätzen. Ganz ehrlich.

Habe dir gesagt weshalb ich nicht verstehen kann überall anecke oder jemandem nicht passt was mitteile, etc.

Es ist glaube ich besser wenn wir uns aus dem Weg gehen.

werde eine Mutter, die muss sehr intelligent sein und ihre Kinder durch viele gefahren bringen :)

Wenn du an deiner Zeichensetzung arbeitest, wärst du schon einen Schritt näher dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach deiner letzten Frage und deinen Deutschkenntnissen zu urteilen eher nicht.

Schon die Formulierung "intelligente Berufe" ist irreführend und falsch.