Kann ich ins Zimmer gehen, oder soll ichs komplett meiden?

8 Antworten

Du solltest dich nicht lange in dem Zimmer aufhalten, denn das ist gesundheitsgefährdend. Etwas kurz rauszuholen, ist ok, du solltest aber prüfen, das diese Sache nicht auch schon vom Schimmel befallen ist.

Wieselburger88
Fragesteller

Wie überprüft man sowas?

Ist dieses Zimmer in der Wohnung, wo du lebst? Die Schimmelsporen sind in der Luft und sehr gesundheitsgefährdend!

Aus welchem Material ist das Teil, was du da raus holen musst? Glas oder Metall? Alles andere gehört nämlich entsorgt!

Wieselburger88
Fragesteller

Ja, also die Türe ist zu nur das Fenster im Zimmer ist leicht geöffnet.

Ich brauch mein Bettzeug, und mein PC.

GutenTag2019  26.11.2019, 20:49
@Wieselburger88

Fenster auf Dauerkipp sind völlig falsch!

Weiß der Eigentümer der Wohnung Bescheid?

Dein Bettzeug ist reif für die Müllverbrennung!

Wieselburger88
Fragesteller
@GutenTag2019

Ja keine Ahnung, Ich hab mit sowas keine Erfahrung. Mir war es nur lieber irgendwie bisschen zu lüften.. Als das eine "Wolke" kommt wenn ich die Türe öffne...

Weiß ich nicht. Denke nicht.

Nicht mal die Waschmaschine kann helfen?

Im Zimmer ist eine Socke die ich schon voll lange suche.

GutenTag2019  26.11.2019, 21:01
@Wieselburger88

Der Eigentümer muss unbedingt sofort davon in Kenntnis gesetzt werden, sonst droht dem Mieter irgendwann eine ordentliche Regress-Forderung, denn Schäden am Mietobjekt sind anzuzeigen. Das steht im Mietvertrag!

Wie man lüftet, kann man googeln:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel/richtig-lueften-schimmelbildung-vermeiden

Was du mit deiner Gesundheit machst, ist deine Sache. Ich habe dich nun wiederholt darauf hingewiesen, dass die Sachen auf den Müll gehören und andere haben das hier auch schon geschrieben.

Spiff123  27.11.2019, 00:36
@Wieselburger88

Türe zu und Fenster leicht geöffnet. Da freut sich der Schimmel und blüht richtig auf. Schau doch mal nach, wie man richtig lüftet und heizt, um solche Schimmelprobleme zu vermeiden.

Eine Schimmelsanierung kann locker mal ein paar tausend Euro kosten, die der Verursacher tragen muss.

Nein, das bringt dich nicht um, wenn du da eine Zeitlang drin bist. Es ist ja nicht radioaktiv verseucht sondern nur Schimmel.

Schlimmer wäre, wenn du jeden Tag da drin schlafen musst, das könnte Probleme mit den Atemwegen, Allergien und sogar Herzprobleme geben.

Wieselburger88
Fragesteller

Hab dort mehrere Monate geschlafen, und der Schimmel MUSS länger da drin gewesen sein.

Mein Freund und ich hatten manchmal direkt mitten in der brust ein stechen, im Bett.

Uneternal  26.11.2019, 21:10
@Wieselburger88

Ja das kann gut sein, dass das mit den Schimmelsporen zu tun hatte.
Ich würde mal die Matratze dort weg holen (am besten wegschmeißen) und den Schimmel mit Bleichmittel oder Anti-Schimmel Mittel mal wegputzen (evtl dazu auch Atemschutz benutzen, dens im Baumarkt gibt). Danach die Wand mit nem elektrischen Heizofen trocknen und falls möglich das Zimmer min 3x am Tag kurz lüften. Denn die Sporen können sich in der ganzen Wohnung verteilen. Beste Lösung wäre allerdings aus der Wohnung komplett auszuziehen.

eggenberg1  25.01.2020, 19:55
@Uneternal

das hilft doch alles nich tauf dauer--die nösse kommt von aussen undda muss de rvermieter was verändern feuchte ums haus abtragen und neu isolieren

Schimmel ist immer schädlich, da die unsichtbaren Sporen überall in hoher Konzentration in der Luft sind. Ist wie beim Rauchen: Ist ein Jahr rauchen schon schädlich?

Ich würde den Schimmel mal schnellstens beseitigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Egal welcher Schimmel es ist, sie sind alle nicht ungefährlich.

Ich kann dir nur den Tipp geben :

Binde dir ein Tuch um Mund und Nase. Das hält schon mal viel der Pilzsporen ab. Besser wäre ein Mundschutz...

Viel, viel wichtiger ist allerdings das ihr ihn schnellst möglich entfernt.