Mit offenem Fenster gegen Schimmel schlafen?

6 Antworten

Ganzjährig nachts bei geöffneten Fenster zu schlafen, macht nur bei einem dauerhaft unbeheiztem Raum Sinn. Temperaturschwankungen befördern Schimmelbildung.

In meiner Kindheit gab es keine Heizungen/ Öfen in Schlafzimmern und auch keine hermetisch abschließende Fenster. Außer tags zur warmen Jahreszeit waren die Fenster stets geöffnet. Eis glitzerte im Winter an den Wänden. Bester Schlaf mit dickem Federbett und Wärmflasche. Schlafzimmertür wurde stets geschlossen gehalten, damit die Kälte nicht in die restliche Wohnung dringt. Schimmelprobleme waren damals unbekannt.

Verursacher des Wasserschadens ist für Bautrocknung und Folgen verantwortlich. Da gehörten als erste Hilfe leistungsfähige Bautrockner aufgestellt, die zwar einige Unannehmlichkeiten mit sich bringen. Messung der Luftfeuchte ist wichtig und weiteres Wohnverhalten.

Gute Luftreiniger sind nicht günstig, filtern jedoch auch Schimmelsporen. Aber (!) nicht jeder Schimmel macht gesundheitliche Schäden. Gutachter nehmen Proben und lassen sie auf Schädlichkeit untersuchen. Und wie gesagt, sind Verursacher dafür zuständig.

Einige Besserung könnte momentan ein Kalkanstrich bringen.

Nasennebenhöhlenentzündungen können versch. Ursachen haben. Verschleppte Erkältung (Viren), Allergie, anatomische Nasenverengung und STRESS......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Schimmelsporen sind immer in der Luft, lüften bringt da nicht viel außer das die Luftfeuchtigkeit sinkt wenn man es richtig macht, lüften kann kontraproduktiv sein da dadurch die Wände auskühlen was Schimmel wiederum fördert

wichtiger ist es die Ursache zu beheben und dafür ist der Vermieter verantwortlich.

es gibt auch noch luftreiniger gegen Schimmel.

Schimmel mit Essig wegwischen; wenn trocken, mit Benzin nacharbeiten. Dann ist Ruhe.

Nicht dranlassen, keine Angst vor dem Abwischen haben. Nur die Sporen schaden. Benzin hat sie bei mir ausgerottet.

Als einfache aber wirkungsvolle Erstmaßnahme ist, die Luftfeuchtigkeit zu senken und damit die Wände weiter zu trocknen.
Alternativ stark heizen und lüften, was teuer ist.

Luftentfeuchterpakete gibt es günstig (Aldi) und sie wirken rund um die Uhr.

Mit günstigen Thermometer und Luftfeuchtemessern kann man das Raumklima messen und eine Bewertung vornehmen.

naja Schimmel kann ja auch anders behandelt werden, gibt ja z.b. auch Chlorsprays glaube ich.. wegen deinem Krankheitsverdacht würde ich auf jeden Fall zum Arzt.

Ich glaube nicht dass es zu den Temperaturen ratsam wäre, die ganze Nacht mit offenem Fenster zu schlafen

Startervegan
Fragesteller

Es is unsichtbarer Schimmel

RareDevil  18.03.2024, 21:59
Ich glaube nicht dass es zu den Temperaturen ratsam wäre, die ganze Nacht mit offenem Fenster zu schlafen

Wieso? Wir haben, solange es nicht knackig friert, immer das Fenster offen. Selbst bei Temperaturen kurz unter 0°C. Erst bei unter -5° und wesentlich kälter ist es dann doch mal zu....

WalterE  10.04.2024, 06:04

Ich hab mal eine Fernsehsendung gesehen, da schläft ein Typ der auch immer Nebenhöhlenprobleme hatte vor seiner Hütte draußen auf dem Balkon, ganzjährig, natürlich mit entsprechender Ausrüstung. Seitdem hat er keine Probleme :)