Kann ich in RLP in der Oberstufe einen LK als Unterkurs haben?

2 Antworten

bei uns hieß es, dass man in der Q-Phase nicht sitzen bleiben kann, man kann nur die ZUlassung fürs Abitur nicht bekommen

Eine Minderleistung in einem LK geht, du musst halt am Ende auf genug Punkte insgesamt in dem Block kommen

Genauso ist es im schriftlichen Abi, insgesamt müssen es genug Punkte im Abibereich sein, 0 Punkte dürfen es glaub ich nicht sein und da gibt es gegebenenfalls mündliche Nachprüfungen

Unterkurse im Leistungskurs sind erst mal kein Problem. Du musst natürlich zusehen, dass die anderen Kurse in Ordnung sind und du somit ausgleichen kannst.

Leider ist mein Abi schon was länger her, weshalb ich mich nicht an die genaue Regelungen erinnere. Es gab aber auch Leute, die in der LK-Abiprüfung nur 3 Punkte geschrieben haben. Auch kein Problem, solange man (dann z.B. übers mündliche) ausgleichen kann.

Am schlausten wäre es, wenn du zu dem für die Oberstufe zuständigen Lehrer gehst. Der bespricht das mit dir und hilft dir auch.