Kann ich in einer Berufsschule einen real Abschluss machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es noch du wenn du ein Bgj machst, brauchst du noch Englisch als Fach und erreichst mit Abschluss den Realschul Abschluss bei einer bestanden Ausbildung hast du ihn automatisch.

Die Berufsschule ist natürlich keine Realschule. Aber an der Realschule macht man auch nur einen Mittleren Schulabschluss (MSA).

Den kann man auch an jeder Berufsschule erreichen, und zwar über eine Berufsfachschule, sogar mit der Berechtigung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe.

Diese Berechtigung kann man aber kurioserweise über eine höhergestufte Höhere Berufsfachschule oder eine FOS an der Berufsschule meist nicht mehr erreichen!

Nein. Eine Berufsschule gehört zum dualen System aus Schule und Ausbildung. Die Realschule ist nur eine weiterführende Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du. Frag am besten mal nach. Meine Berufschullehrerin hat uns gleich am ersten Tag gefragt, ob wir alle einen Realschulabschluss haben bzw. ob den jemand nachholen möchte.

Ne da machst du die Fachhochschulreife.