Wie lange dauert die ganze 10. Klasse auf einer Berufsschule?

2 Antworten

Verstehe die Frage jetzt nicht ganz. Entweder du gehst auf die Berufsschule um deinen Hauptschulabschluss nachzuholen oder den realschulabschluss zu machen. Und wie jeder weiß, geht ein Schuljahr ein Jahr lang. Egal ob es das 10, 11 oder 12 ist. Wie es sich nach dem Hauptschulabschluss verhält, ob du dann direkt auf der selben Schule den realschulabschluss machen kannst, weiß ich nicht. Ist wahrscheinlich auch vom Bundesland abhängig. Gehe am besten mal dort hin und lasse dich beraten. Es hat schließlich jede Schule einen Tag der offenen Tür.

thisgirl0
Fragesteller

Was macht man denn in der 10. klasse? Man hat die Möglichkeit sein hauptschulabschluss zu bekommen, realabschluss zu bekommen und nebenbei wenn man ganz gut ist quali zu machen.

Und meine Frage war wie lange die drei Dinge auf einer Berufsschule dauern ....

pinked  04.02.2017, 21:44

Die Quali muss man nicht machen, die kriegt man bei guten Leistungen. Du scheinst keine Ahnung zu haben von dem ganzen, wie gesagt geh dich lieber mal informieren.

thisgirl0
Fragesteller

Mir ist bewusst dass man kein Quali haben muss ..... naja, ist jetzt auch egal, du beantwortest meine Frage einfach nicht.

highheel1239  04.02.2017, 21:56

@thisgirl0: Vielleicht mal was weniger frech sein, stattdessen die Frage vernünftig stellen bzw ausdrücken, dann kann pinked und alle anderen deine Frage besser beantworten!

thisgirl0
Fragesteller

@highheel1239, ehm lol, wo war ich bitte frech ...? Wie die sich hier alle angegriffen fühlen

Also Ich verstehe nicht ganz was du fragst aber auf einer Berufsschule ist es so das man da mit einer Ausbildung ganz normal die Jahre auch wie in einer normalen Schule hat nur der Unterschied ist das es villeicht ein neues Schuljahr nach den Sommerferien ist aber nicht unbedingt auch gleichzeitig das 2 Lehrjahr ...

thisgirl0
Fragesteller

Meine Frage ist, ob ich alle Abschlüsse in einem Jahr nachholen kann? Oder ob ich nun Hauptschulabschluss, und Realabschluss getrennt machen muss(wären dann 2 Jahre)...?

xXRaisXxxx  04.02.2017, 22:02
@thisgirl0

also es geht nur auf einer berufsbezogene Schule bzw. bestimmte Fachschulen mit nem bestimmten Thema wie elektrik oder Ernährung . Aber Hauptschule 1 Jahr und wenn du Real machen willst 2 jahre aber vorrausetzung für real ist ein Quali h durchnitt besser als 3.0

thisgirl0
Fragesteller

Gibt es keine Möglichkeiten, wo ich das nur in einem Jahr machen kann? Zwei Jahre sind einfach zu viel :/

xXRaisXxxx  04.02.2017, 22:46
@thisgirl0

du kannst auch direkt eine Ausbildung machen und so einen Real bekommen ohne nochmal nur Schule machen , einen anderen weg gibt es nicht ...2 jahre sind nichts