Kann ich gewissen Transportunternehmen untersagen meine Pakete auszuliefern?

5 Antworten

Der Auftraggeber hat eine Vertragsbeziehung mit dem Transport-Dienstleister, nicht der Versender, wie hier behauptet wurde. Auftraggeber kann unisono der Versender sein, ist es aber oft nicht.

Habe ich die Möglichkeit der DPD auf meinem Grundstück ein generelles Betretungsverbot auszusprechen?

Das kommt auf die näheren Umstände an. Sobald andere Anwohner an der Adresse leben (und sei es die eigene Familie) würd es schwer, sowas durchzusetzen.

Das Ergebnis eines Hausverbots dürfte sein, dass deine Pakete im Paketshop zur Abholung landen.

Bei einem Berretungsverbot würde erstmal jedes Paket zurück gesendet die Kosten trägt der Versender.

... und der darf dir seine Kosten weiterreichen, weil Du die Ursache gesetzt hast.

Im günstigen Fall sind das nur die Rücksendekosten. Wenn er den Annahmeverzug, in dem Du dich dann befindest, voll ausspielt, lagert er deinen Paket ein und berechnet für pro Tag Lagerungskosten sowie die internen Kosten für die Warenbewegungen.

spreche ich von Shops wie Quelle oder Amazon

Dann bestelle an eine Packstation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich möchte deshalb versuchen der DPD zu verbieten generell Pakete an mich zur Auslieferung anzunehmen.

Das funktioniert nicht.

Habe ich die Möglichkeit der DPD auf meinem Grundstück ein generelles Betretungsverbot auszusprechen?

Hast Du.

Man kann die Pakete meines Wissens nach in einen DPD-Paketshop umleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.
Hallo ich habe immer wieder Probleme mit dem Paketdienst DPD.

Wie jeder andere auch. Mit allen Paketdiensten.

Ich möchte deshalb versuchen der DPD zu verbieten generell Pakete an mich zur Auslieferung anzunehmen. Welche Rechtlichen Möglichkeiten gibt es da? Es ist ja immerhin meine bezahlte Ware, ich sollte doch deshalb das Recht haben bestimmten Personen oder Personengruppen zu verbieten meinen Besitz anzufassen.

Vergiss es. Kunde des Paketdienstes ist der Versender, nicht der Besteller.

Habe ich die Möglichkeit der DPD auf meinem Grundstück ein generelles Betretungsverbot auszusprechen? Wer würde dies durchsetzten Zivilrechtlich oder Polizei?

Was für ein Dummfug. Dann bekommst Du eben das Paket nicht, das ist alles was man damit erreicht. Die einzige Möglichkeit wäre nur bei Händlern zu bestellen die nicht mit DPD senden.

Phildreisl
Fragesteller

Kunde beim Paketdienst ist der Versender das stimmt. Jedoch wird mein Besitz transportiert darüber sollte ich doch verfügen können.

Leider spreche ich von Shops wie Quelle oder Amazon die gehen auf solche Forderungen nicht ein. Einfach nicht zu bestellen ist bei diesen Shops oft schwer da es manchmal extrem fordernd ist bei einem anderen Shop den benötigen Artikel überhaupt zu finden.

Bei einem Berretungsverbot würde erstmal jedes Paket zurück gesendet die Kosten trägt der Versender. Auf diesem Weg habe ich überlegt den Versender zu zwingen einen Anderen Dienstleister zu wählen da DPD das Grundstück nicht betreten darf.

apfelbus  10.05.2024, 18:13
@Phildreisl

Das wird nicht funktionieren. Man bekommt eine Benachrichtigung mit der Möglichkeit das Paket innerhalb von 14 Tagen abzuholen. Erst danach geht es zurück. Und nun? Man hat immer noch nichts. Bestellt man neu und wieder das Selbe? Wie oft? Irgendwann wird der Händler nichts mehr schicken.

Der Verkäufer entscheidet wem er dein Paket übergibt und dem ist es meist egal was du willst oder nicht. Wenn dir nicht passt, welchen Paketdienst er auswählt, dann bestelle dort nicht mehr. So mache ich das.

Phildreisl
Fragesteller

Ich spreche von Shops wie Amazon und Quelle, oft ist es unmöglich die benötigten Artikel bei einem anderen Shop zu finden.

Auf nachfragen zu den Transportdiensten gehen diese Unternehmen nicht ein.

Ich hatte daher die Hoffnung über ein Betretungsverbot bzw. Aufforderung zur Unterlassung zur Verfügung mit meinem Besitz an das Transport etwas ausrichten zu können.

Jack98765  10.05.2024, 18:14
@Phildreisl

Genau von diesen Shops rede ich auch. Ich bestelle deswegen seit gut 20 Jahren nichts mehr bei Otto.

Wenn du ein Betretungsverbot aussprichst und die sich dann auch daran halten, stellen sie dir dein Paket halt einfach auf die Straße oder du darfst es von irgendwo holen. Denen ist das völlig egal.

Der Absender sucht sich doch aus welchen Paketdienst er benutzt.

Musst halt den Absender sagen dass er die nicht mit DPD verschicken soll.

Klar, du kannst den DPD verbieten auf dein Grundstück zu gehen, aber dann kriegst du dein Paket halt nicht. Dann geht's halt zurück an den Absender.