Kann ich gefahrlos eine gebrauchte Office Lizenz kaufen?

4 Antworten

Das Problem bei gebrauchten Lizenzen ist, dass man abgezogen werden kann, das heißt, man kauft sich den Key und er ist nicht mehr gültig.

Open Office oder Libre Office verwenden, da hast du nie ein Problem damit. Falls dir das nicht gut genug ist: gebrauchte Lizenzen sind entgegen weitläufiger Meinung LEGAL!
„Ein Softwarehersteller kann sich dem Weiterverkauf seiner gebrauchten Lizenzen (…) nicht widersetzen. Das ausschließliche Recht zur Verbreitung einer (…) Programmkopie erschöpft sich mit dem Erstverkauf.“

RECHTSLAGE ZUM HANDEL MIT GEBRAUCHT-SOFTWARE

EuGH, Urteil vom 3.7.2012, Az. C-128/11

Softwarehersteller können sich nicht gegen den Weiterverkauf gebrauchter Software wehren. Das ausschließliche Recht auf Verbreitung der Programmkopie ist mit dem Erstverkauf verbraucht. Der Gerichtshof führt in diesem Urteil aus, der Grundsatz der Erschöpfung des Rechts auf Verbreitung gelte nicht nur dann, wenn Softwarekopien auf Datenträgern verkauft werden, sondern auch, wenn sie per Download von der Firmenwebseite verbreitet werden.

Hi, wenn du auf der Suche nach einer Office Lizenz bist kann ich dir mit gutem Gewissen monoware.de empfehlen. Habe dort zum ersten mal vor gut 2 Jahren gekauft. Funktioniert alles tadellos.

Was mich überzeugt hat, ist dass es sich um einen deutschen Händler handelt der einen super freundlichen Support anbietet. Und im Fall der Fälle dient die Rechnung als Kauf Nachweis, sodass man sich wirklich keine Sorgen machen muss.

Bei Lizengo gab es in der Anfangszeit ähnliche Preise, die aber mit dem Bekanntheitsgrad leider deutlich gestiegen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teilst du die Dokumente noch mit weiteren außer dir selbst?

Falls nein:

OpenOffice oder LibreOffice verwenden

  • kostet nichts
  • kann mindestens genauso viel
  • kompatibel - sogar plattformübergreifend
  • habe ich schon gesagt "kostet nichts"? ;)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Mo2004  16.12.2019, 18:05

Open Office und Libre Office sind aber noch lange nicht so gut wie Office 2019 und haben weniger funktionen

Mo2004  16.12.2019, 18:24
@Gaskutscher

z.B. Die Powerpoint Präsentationen sind hochwertiger und geben mehr Freiheiten. Dies kann ich sagen aus eigener Erfahrung! Office ist ausgebreiteter und in Schulen, Unis... wird Office am häufigsten verwendet

Peppie85  16.12.2019, 20:03
@Mo2004

also ich bin mir relativ siher, dass es die ein oder andere funktion geben könnte, die libre office und open office nicht haben, das sind dann aber bestimmt sachen, die fast kein mensch kennt und oder nutzt.

bei den besagten programmen heißen viele funktionen schlicht aus lizenzgründen anders als bei microsoft.

open office oder libre office können übriges nicht nur die microsoft dokumente lesen, sie können auch in entsprechenden formaten speichern.

lg, Anna

OutofDate
Fragesteller

Ich muss leider auch mit anderen teilen...

Gaskutscher  16.12.2019, 18:24
@OutofDate Mal aus der Praxis:

Daheim LibreOffice (Windows und Linux), bei der Arbeit Office 2010. Vor Oktober 2020 gibt es eventuell mal einen Wechsel zu einem neueren Office - kann aber dauern.

Gespeichert werden die Dokumente alle als .docx bei der Arbeit (da sie sonst der Spamfilter eliminiert, .doc und .xls werden rigoros gelöscht).

Austausch von Dokumenten daher entweder als .docx (wenn daran gearbeitet werden soll) oder eben als .pdf (für Informations- und Weiterverbreitungszwecke).

Arbeitet ihr häufig an den gleichen Dokumenten?

OutofDate
Fragesteller
@Gaskutscher

Mal so, mal so … je nachdem, wieviel Zeit ich dafür brauche.

OutofDate
Fragesteller

Manchmal muss ich die Dokumente auch mit anderen teilen...