Funktioniert Office 2019 deutlich besser als Office 2010? Lohnt sich ein Umstieg auch wenn man kein Student ist!?

6 Antworten

So, mal aus Sicht eines Excel-unterrichtenden. (In Unternehmen)

Natürlich sind die Basis-Funktionen die man zu 90% braucht auch bereits bei Excel 2010 vorhanden. Es kommt etwas darauf an, in welchen Bereichen Du Excel benutzt.

Deutliche inhaltliche Unterschiede gibt es:

  • im Bereich der Datenanalyse mit Pivottabellen. (Bei Analyse von Riesenmengen aus DB gibt es dann auch Powerpivot, was aber die meisten gar nicht kennen 😉)
  • In den Gestaltungsmöglichkeiten und der Auswahl(!) der Diagramme (zB Endlich Wasserfallcharts und die Möglichkeit Daten in Karten einzublenden)
  • Die Bedienbarkeit ist wesentlich komfortabler durch intelligentere Kontextmenüs (an die man sich natürlich erst mal gewöhnen muss - viele nutzen sie nicht, da sie sich mit der Umgewöhnung schwer tun; der Mensch ist ein Gewohnheitstier)

Auf Neu in Excel 2019 kannst Du einiges sehen, aber natürlich fehlen hier die Schritte von 2010 zu 13 und 16.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es sich definitiv lohnt, wenn Du viel in Charts und Pivot arbeitest. Auf der anderen Seite gibt es ja zB auf Ebay die aktuellste Version (auch als nicht-Office 365) schon für sehr kleines Geld zu kaufen - also "warum nicht?"

Für bestimmte Inhalte gerne noch mal nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...also, ich habe ein MS Office 2013 laufen auf einem betagten Medion mit WIN7 Ultimate. Zwei MS Office 2016 auf älteren Laptops mit WIN10 Pro und ein MS Office 2019 auf einem Desktop mit WIN10 Enterprise. Große Unterschiede sind für mich nicht erkennbar...

Microsoft Office lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du es in der Firma nutzt. Würde zu LibreOffice raten als Student. Außer deine Uni schreibt es für die Team-Arbeit vor.

milonguero008  05.06.2020, 12:15

"...wenn man kein Student ist"!

nein, definitiv nicht.

pardon, ist nur meine subjektive Meinung.

Also ich habe mir 2019 gekauft, nach 4 Wochen ... deinstalliert und Office 2010 wieder drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
HDR24
Fragesteller

und warum???!!!!

WillEsWissen64  03.06.2020, 21:23
@HDR24

Weil es einfach 💩 läuft. Alles langsamer und ständig Probleme mit öffnen von Dateien. ... Geht mir echt auf die 🥚er.

Und das auf 4 verschiedenen PCs.