Kann ich für meinen Bluray-Disc-Recorder mit Festplatte irgendwo eine neue Fernbedienung bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektro Fachhandel, Amazon oder eBay.

Einfach die Nummer angeben, dann kannst du die entweder selbst bestellen oder eben im Geschäft bestellen lassen.

Mobwoi  02.02.2024, 13:16
@Jan2023

Wenn die Knöpfe genauso sind, dann wird sie vermutlich auch genauso funktionieren.

Mobwoi  02.02.2024, 13:33
@Jan2023

Da gibt's heutzutage genug Off-brand Hersteller. Wenn's so aussieht, wird's schon die gleiche sein. Im Zweifelsfall kannst du aber auch zum Fachmarkt gehen und da was bestellen lassen.

Versuche doch erst einmal, die FB zu reinigen.

Batterien raus und schauen, ob dort eine Schraube ist - die muss dann zuerst gelöst werden.

Dann einen Kunststoffstreifen (oder einen starken Fingernagel) in die Fuge der beiden Gehäusehälften drücken und so die Arretierungen der Kunsstofflaschen lösen.

Hast Du alles auseinander bekommen, so kannst Du die Platine mit einem fusselfreien Tuch und etwas Alkohol abreiben.

Alle anderen Teile kannst Du in einer Spülmittellauge mit einem feinen Pinsel reinigen.

Anschließend alles abtrocknen, unzugängliche Stellen auspusten. Oder alles ein paar Stunden auf die Heizung legen - die ist ja sowieso an.

Vor dem Zusammenbau schauen, ob es Beschädigungen auf der Platine oder unter den Tasten gibt, welche nur schwer funktionierten. Da siehst Du dann, ob Du wirklich eine neue FB benötigst.

Meistens ist es aber wirklich so, dass die Platine mit Silikonöl verunreinigt ist und nach dem Säubern alles wieder funktioniert.