Wenn man mit einem Festplattenrecorder Sendungen aufnimmt, wie lang ist dann die Aufnahme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Player an. In der Regel wahrscheinlich so lange, bis die nächste Sendung in der elektronischen Programmzeitschrift startet. Leider funktioniert das heute nicht mehr so wie zu Zeiten des Analogfernsehens, als noch ein Signal zu Beginn und Ende jeder Sendung gesendet wurde.

Bei manchen Recordern (z.B. bei meinem) kann ich auch angeben, wieviel früher die Aufnahme starten, bzw. wie viele Minuten später sie enden soll, als im TV-Programm angegeben.

Kannst du die aufgenommenen Sendungen schneiden? Dann kannst du ja das überzählige wegschneiden. Funktioniert nur leider nicht bei gewissen privaten HD-Sendern.

Delveng  09.06.2017, 12:58

Liebe(r) Zakalwe,

sicher meinst Du das VPS Signal.

Für das digitale Fernsehen gibt es eine ähnliche, sogar besser geeignete Technik.

Zu meinem Leidwesen wird diese neue, bessere Technik nicht von den Herstellern in ihre Festplattenrecorder verbaut. Ich habe auch einen Verdacht, warum das so ist.

Da diese technische Möglichkeit nicht genutzt werden kann, müssen die Aufnahme von Hand so verändert werden, dass der resultierende Effekt dem Ergebnis der Technik nahekommt.

Natürlich könnte man die Sendungen schneiden, jedoch habe ich mich dagegen entschieden, da mir das Schneiden ein zu großer Aufwand ist. Ich zeichne eine Sendung auf, gebe sie wieder und überspiele Werbepausen mit dem Schnelldurchlauf. Nach dem Ansehen der Sendung lösche ich die Sendung wieder.

Ich archiviere grundsätzlich keine Sendungen.

Zakalwe  09.06.2017, 13:14

Ich habe den DMR-BCT850. Da funktioniert das so mit dem früher starten und später enden, wie ich angegeben hatte. Geht bei deinem vielleicht auch, schau mal in die Anleitung oder einfach ins Menü.

Wenn man direkt über den Guide aufnimmt ohne diese Einstellung zu tätigen, kann es unter Umständen passieren, dass eine Sendung nicht komplett bis zum Ende aufgenommen wird, weil im EPG schon angezeigt wird, dass die nächste Sendung läuft.

Da du nichtmal schreibst um welchen Bluray-Recorder es sich handelt, wirst du wohl lange auf Antworten warten müssen.

Nenne nochmal den genauen Namen des Gerätes, dann können sich zumindest diejenigen melden, die dieses oder ein Gerät des selben Herstellers haben...

Woropa
Fragesteller

Danke für den Tipp, habe die Frage jetzt noch mal bearbeitet.

Liebe(r) Woropa,

Dein Problem hatte ich bisher noch nicht.

Ich plane meine Aufnahmen strategisch. Ich lasse eine Aufnahme etwa 5 Minuten vor Sendungsbeginn starten und lasse die Aufnahme (in der Regel) etwa 30 Minuten nach Sendungsende enden. Dadurch versuche ich sicherzustellen, dass meine Aufnahme auch wirklich vollständig ist, selbst bei Verschiebung der Ausstrahlung.

Beispiel: Auf RTL beginnt eine Sendung um 20:15 und endet (offiziell) um 21:15. Dann stelle ich die Aufnahmedaten so ein, dass die Aufzeichnung um 20:10 beginnt und um 21:45 endet.

Für die Programmierung nutze ich vorzugsweise den Guide. Die dem Guide entnommenen Daten verändere ich von Hand.

Die Festplatte meines Recorders hat eine Kapazität von 500 GB (GigaByte). Das war mir zu wenig. Deshalb kaufte ich mir zusätzlich eine externe USB Festplatte WD MyBook TV/AV mit einer Kapazität von 2 TB (TeraByte). Diese externe Festplatte schloss ich an meinen Recorder an und meldete die Festplatte beim Recorder an. Das Ganze funktioniert sehr gut und zu meiner vollen Zufriedenheit.

Jede Aufnahme verschiebe ich, bei passender Gelegenheit, von der internen Festplatte auf die externe Festplatte. Bei Bedarf sehe ich mir die Aufzeichnungen von der externen Festplatte aus an.

Zusätzlich führe ich mit Excel (Tabellenkalkulationsprogramm) Buch über meine Aufnahmen.

Ich nutze keine herkömmliche Fernsehprogrammzeitschrift, sondern ein Windows Programm mit dem Namen TV-Genial. Aus diesem Programm entnehme ich die Daten der Fernsehprogramme, die mir aufzeichnungswert erscheinen.

Freundliche Grüße

Delveng
2017-06-09, Freitag, 12:35